Handball-Legende Stefan Schärer ist Eishockey-Verbandspräsident

South Africa News News

Handball-Legende Stefan Schärer ist Eishockey-Verbandspräsident
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 59%

Bei der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) beginnt eine neue Ära. Die ehemalige Handball-Legende tritt seinen neuen Job als Verbandspräsident an und löst den bisherigen Michael Rindlisbacher ab.

Einem guten Nationaltrainer ist es herzlich egal, wer unter ihm Verbandspräsident ist. Der Verband ist zwar sein Arbeitgeber, formell der Verbandspräsident also sein Boss, der ihn des Amtes entheben kann. Aber in der Praxis tanzen die Verbandspräsidenten nach der Pfeife eines charismatischen Nationaltrainers. Weil der Nationaltrainer für das Publikum die höchste Hockey-Autorität im Lande ist.

Verbandspräsidenten kommen und gehen, gute Nationaltrainer bleiben. Am Montag bekommt Patrick Fischer, 48, mit dem neuen Verbandspräsidenten Stefan Schärer, 55, nach Marc Furrer und Michael Rindlisbacher schon den dritten Chef. Eine neue Ära beginnt.

Die Chancen stehen sehr gut, dass aus Stefan Schärer und Patrick Fischer ein Power-Duo unseres Hockeys werden. Beide ticken sehr ähnlich. Damit ist auch eine Frage nach der Zukunft von Patrick Fischer bereits beantwortet: Er wird Nationaltrainer bleiben und sitzt sicherer im Sattel denn je.Es wird in den nächsten Wochen lediglich darum gehen, wie sein Mandat ausgestaltet werden soll. Die Idee ist eine leistungsorientierte vorzeitige Verlängerung.

Dem Geld muss der neue Vorsitzende nicht hinterherrennen. Er kann sich darauf konzentrieren, als Integrationsfigur die enormen Energien unserer föderalistisch strukturierten Hockeykultur bündeln. Dabei wird Patrick Fischer sein wichtigster Verbündeter sein und dafür braucht er Diplomatie, Begeisterungsfähigkeit und Autorität in der richtigen Balance.

Stefan Schärer kann seine Vorstellungen nur mit Leuten durchsetzen, die so ticken wie er und auf allen Ebenen eine hohe Akzeptanz haben. Sportdirektor Lars Weibel und Verbandsdirektor Patrick Bloch tickten zuletzt nicht wie der neue Präsident: Beide haben sich mit den Bürogenerälen der National League zerstritten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lehrpersonenmangel: Entlastungsideen von Stefan KöllikerLehrpersonenmangel: Entlastungsideen von Stefan KöllikerDer Lehrpersonenmangel verschärft sich. Am zweiten St.Galler Bildungstag hat Regierungspräsident Kölliker (SVP) seine Entlastungsideen vorgestellt. Er schlägt vor, den Unterricht nur noch vormittags stattfinden zu lassen und die Anzahl Schulwochen entweder zu erhöhen oder zu senken. Die Impulse wurden gemischt aufgenommen.
Read more »

Schweizer Parkplätze: Preisüberwacher kritisiert hohe PreiseSchweizer Parkplätze: Preisüberwacher kritisiert hohe PreiseParkieren in der Schweiz ist eine teure Angelegenheit. Preisüberwacher Stefan Meierhan findet, dass «man mit Gebühren grundsätzlich keinen Gewinn machen soll».
Read more »

Kadetten Schaffhausen gewinnen bei St. Otmar St. GallenKadetten Schaffhausen gewinnen bei St. Otmar St. GallenDie Kadetten Scahffhausen haben in der Handball League bei St. Otmar St. Gallen mit 32:28 gewonnen. Es ist der erste Saisonsieg des Schweizer Meisters.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 07:28:19