Hamburg (lno) - Bei der Aktion «Spende Dein Pfand» am Hamburger Flughafen sind in den vergangenen acht Jahren rund 2,5 Millionen Pfandflaschen gesammelt
Bei der Aktion"Spende Dein Pfand" am Hamburger Flughafen sind in den vergangenen acht Jahren rund 2,5 Millionen Pfandflaschen gesammelt und recycelt worden. Seit September 2015 sind dadurch mehr als 633 000 Euro zusammengekommen, wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte. Dieses Pfandgeld sei an das Straßenmagazin"Hinz & Kunzt" geflossen, das damit drei Vollzeitarbeitsstellen für ehemalige Langzeitarbeitslose finanziere.
"Die Pfandbeauftragten übernehmen am Hamburger Flughafen die Entleerung, Säuberung und Pflege der eigens aufgestellten Sammelbehälter." Sie sortierten die Flaschen und verpackten sie in spezielle Säcke, hieß es. Im Anschluss daran kümmert sich das Unternehmen Der Grüne Punkt demnach um die Pfandgelder und das Recycling.
Der Flughafen will das Projekt ausweiten: Statt wie bislang sechs sollen nun acht Sammelbehälter in den Terminals bereit stehen, vor allem vor der Sicherheitskontrolle. Die neuen Tonnen befinden sich den Angaben zufolge hinter der Sicherheitskontrolle. "Unsere Fluggäste nehmen das Projekt und die Sammelbehälter sehr gut an", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung amAirport, Michael Eggenschwiler.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hamburg & Schleswig-Holstein: Hamburg: Weniger Gäste und Übernachtungen im AugustAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Read more »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Solidaritätskonzert für Israel mit Iris Berben in HamburgDie terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel erschüttern die Menschen - auch in Hamburg. Mit einem Konzert in der Laeiszhalle wollen nun viele Künstler ihre Unterstützung ausdrücken.
Read more »
Bei Hamburg: Tote Riesenschildkröte in Ellerbek bei Hamburg gefundenRund 800 Kinder gezeugt
Read more »
Hamburg-Ohlsdorf: Jüdischer Friedhof in Hamburg für Öffentlichkeit gesperrtHamburg (lno) - Aus Sicherheitsgründen und aus Angst vor Vandalismus wegen der angespannten Lage in Nahost ist der Jüdische Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf
Read more »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Jüdischer Friedhof in Hamburg für Öffentlichkeit gesperrtIn Hamburg gibt es zwei jüdische Friedhöfe. Einer in Altona, der jedoch nicht mehr genutzt wird und einer in Ohlsdorf. Hier hat die Jüdische Gemeinde nun Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
Read more »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Hamburg Towers verlieren Hochrisiko-Spiel gegen Tel AvivDie Hamburg Towers sind gegen Tel Aviv klar unterlegen. Das Hochrisiko-Spiel findet mit massivem Polizeipersonal statt, viele Zuschauer kommen jedoch gar nicht.
Read more »