Die palästinensischen Gruppen Hamas und Fatah verhandeln in Peking über eine Konfliktlösung.
Vertreter der beiden zerstrittenen Palästinenser-Gruppen Hamas und Fatah haben nach Angaben China s in Peking Gespräche zur Beilegung ihres langjährigen Konflikts geführt. Auf Einladung China s habe es «eingehende und offene Gespräche über die Förderung der innerpalästinensischen Versöhnung» gegeben. Das sagte Lin Jian, ein Sprecher des Peking er Aussenministeriums, am Dienstag. Das genaue Datum des Treffens nannte er nicht.
Die beiden Seiten hätten ihren Willen zur Versöhnung durch Dialog und Konsultation zum Ausdruck gebracht und «positive Fortschritte erzielt», so der Sprecher weiter. China unterstützt traditionell die Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates und hat sich wiederholt für eine Zweistaatenlösung ausgesprochen. Peking unterhält Kontakte sowohl zur Fatah als auch zur Hamas.
Seit einigen Jahren gibt es Versöhnungsgespräche zwischen beiden Gruppen, die aber bisher keine echten Fortschritte brachten. Im Jahre 2006 hatte die Hamas die letzte palästinensische Parlamentswahl gewonnen. Im Jahr darauf riss sie mitdie alleinige Kontrolle im Gazastreifen an sich und vertrieb die Fatah aus dem Gebiet. Danach war sie auch für die Versorgung der Zivilbevölkerung in dem Küstenstreifen zuständig.
In ihrer Charta fordert die Terrororganisation Hamas die Zerstörung des Staates Israels und die gewaltsame Errichtung eines islamischen Staates Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer. Zuletzt hatte sie signalisiert, dass sie der palästinensischen Dachorganisation, der Palästinensischen Befreiungsorganisation , beitreten und daraufhin Teil einer Einheitsregierung in allen palästinensischen Gebieten werden könnte.
Fatah China Peking Fortschritte Gespräche Konfliktlösung
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bericht: 20 Hamas-Geiseln könnten freikommen ++ 18 Länder rufen Hamas zu Geisel-Freilassung aufIm Nahen Osten hat Iran Israel angegriffen. Die Lage bleibt angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu in unserem Newsblog.
Read more »
Bemerkenswerte Fortschritte in der Bereitstellung von Net5.5G-Anwendungen, Förderung des neuen Wachstums...Paris (ots/PRNewswire) - Der IP GALA Summit mit dem Motto „Bring Net5.5G into Reality, Inspire New Growth' wurde von Huawei erfolgreich während des MPLS SD & AI Net World...
Read more »
Bericht: Fortschritte bei Gaza-Verhandlungen in KairoBei den indirekten Verhandlungen in Kairo über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg sind einem ägyptischen…
Read more »
UBS-CEO sieht grosse Fortschritte bei CS-IntegrationUBS-CEO Sergio Ermotti sieht bereits «viele Fortschritte» bei der Integration der Credit Suisse in die UBS. Es brauche aber noch bedeutende Restrukturierungsmassnahmen und Optimierungen.
Read more »
UBS-Chef Ermotti sieht grosse Fortschritte bei CS-IntegrationUBS-Chef Sergio Ermotti sieht bereits “viele Fortschritte” bei der Integration der Credit Suisse in die UBS. Es brauche aber noch bedeutende Restrukturierungsmassnahmen und Optimierungen, bevor die Grossbank die Vorteile des Zusammenschlusses voll ausschöpfen könne.
Read more »
UBS-GV: Sergio Ermotti sieht Fortschritte bei CS-IntegrationLaut Sergio Ermotti braucht es noch weitere bedeutende Restrukturierungsmassnahmen und Optimierungen, um das Potenzial der Fusion voll auszuschöpfen. VRP Kelleher zeigt sich unterdessen besorgt über Diskussionen um zusätzliche Kapitalanforderungen.
Read more »