Hamas-Angriff auf Israel: Massenflucht vor Bodenoffensive | Biden warnt vor Besetzung des Gazastreifens

South Africa News News

Hamas-Angriff auf Israel: Massenflucht vor Bodenoffensive | Biden warnt vor Besetzung des Gazastreifens
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 181 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 76%
  • Publisher: 77%

Nach dem Raketeneinschlag in ein Spital in Gaza weisen sich beide Seiten gegenseitig die Schuld zu. Israel hat Hilfslieferungen für den Gazastreifen zugestimmt.

Nach Zusammenstössen an der Grenze zum Libanon hat das israelische Militär am Freitag bekanntgegeben, dass die rund 25'000 Einwohner der Stadt Kiriat Schmona evakuiert werden.

Seit Beginn des Krieges kamen 1400 Israelis ums Leben, mindestens 4400 wurden verletzt, wohl 199 wurden mutmasslich entführt. Aus dem Gazastreifen werden mindestens 3785 Tote und etwa 13'000 Verletzte gemeldet.Nach den Gefechten zwischen Israels Armee und der libanesischen Hisbollah-Miliz will Israel den nördlichen Grenzort Kiriat Schmona evakuieren.

Shalicar sagte weiter, bei der Bodenoffensive im Gazastreifen sollten zivile Opfer möglichst vermieden werden. «Es ist uns eine Herzensangelegenheit, natürlich unschuldige Menschen zu verschonen, und zwar auf beiden Seiten der Grenze. Wir wollen keine Toten auf unserer Seite sehen. Wir wollen keine Toten unter den Zivilisten im Gazastreifen sehen.

Seit den Terrorattacken der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel und Israels Gegenschlägen auf den Gazastreifen kam es in den vergangenen Tagen regelmässig zu Zwischenfällen an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon, die Sorgen vor einer Eskalation schüren.Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge ein an den Terrorattacken in Israel beteiligtes Mitglied der islamistischen Hamas getötet.

Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen hatten 2014 die jemenitische Hauptstadt Sanaa eingenommen. Saudi-Arabien mobilisierte im Jahr darauf eine Militärkoalition, welche die Regierung im Jemen stützt. In dem jahrelangen Konflikt wurden hunderttausende Menschen getötet, die humanitäre Lage im Land ist katastrophal.

WHO-Notfalldirektor Michael Ryan sagte nun in Genf, dass «jeden Tag» humanitäre Hilfe in den Gazastreifen geliefert werden müsse. «Wir müssen sicherstellen, dass der Korridor ein Korridor ist», sagte er. Humanitäre Hilfe «muss jeden Tag fliessen», fuhr Ryan fort. «20 Lastwagen sind zur Zeit ein Tropfen auf den heissen Stein der Not» im Gazastreifen.

Galant hat zudem laut israelischen Medienberichten eine baldige Bodenoffensive im Gazastreifen angekündigt. «Der Befehl wird kommen», sagte er demnach am Donnerstag zu in der Nähe der Küstenenklave stationierten Truppen. Diese sähen den Gazastreifen jetzt noch aus der Ferne, würden ihn aber bald schon von innen sehen, zitierten Medien Galant weiter.Israel hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums eine Lieferung gepanzerter Fahrzeuge aus den USA erhalten.

Al-Sisi und Abdullah warnten auch vor einer Ausweitung des Konflikts. «Wenn der Krieg nicht aufhört», drohe er «die ganze Region in eine Katastrophe zu stürzen», hiess es in der Erklärung weiter. Die beiden Staatschefs forderten eine «unverzügliche» Einstellung der Feindseligkeiten. Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hatte am 7. Oktober bei einem Grossangriff auf Israel etwa 1400 Menschen getötet und rund 200 weitere in den Gazastreifen verschleppt, unter ihnen mehrere Deutsche. Israel riegelte daraufhin das Palästinensergebiet ab, stoppte die Lieferung von Treibstoff, Lebensmitteln und Wasser und startete massive Luftangriffe auf den Gazastreifen.

Bislang konnte die Polizei nach keiner der vielen Dutzenden von Bombendrohungen in Frankreich, die vor allem auch Schulen betreffen, etwas Verdächtiges feststellen. Eine Drohung gegen eine Schule im Pariser Umland ordnete die Polizei vier jungen Menschen zu, darunter ein elf und ein zwölf Jahre alter Schüler, wie die Zeitung «Le Parisien» berichtete.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bazonline /  🏆 7. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hamas-Angriff auf Israel: Biden bringt Munition, zieht aber rote LinienHamas-Angriff auf Israel: Biden bringt Munition, zieht aber rote LinienDer US-Präsident sichert seinem Gastgeber Netanyahu grosszügige Unterstützung zu, warnt aber vor einer Besetzung des Gazastreifens.
Read more »

Konflikt von Hamas und Israel - «Es ist viel schwieriger geworden, mit der Hamas zu verhandeln»Konflikt von Hamas und Israel - «Es ist viel schwieriger geworden, mit der Hamas zu verhandeln»Diplomatische Bemühungen nach Eskalation in Nahost
Read more »

Israel-News: Angriff auf das Spital in Gaza – Israel gewinnt die Deutungshoheit zurückIsrael-News: Angriff auf das Spital in Gaza – Israel gewinnt die Deutungshoheit zurückAbsichtlich ein Spital zu bombardieren, ist ein Kriegsverbrechen. Umso wichtiger ist es daher, aufzuklären, wer die Rakete abgefeuert hat. Was dazu bekannt ist.
Read more »

Israel-Krieg: Britin sendete vor Hamas-Tod verzweifelte NachrichtIsrael-Krieg: Britin sendete vor Hamas-Tod verzweifelte NachrichtBeim Angriff der Hamas im Israel-Krieg wurden auch eine Britin (†48) und ihre Tochter (†13) getötet. Vor ihrem Tod verschickte sie noch eine verzweifelte SMS.
Read more »

Konflikt Israel und Hamas - Was ist völkerrechtlich im Krieg erlaubt?Konflikt Israel und Hamas - Was ist völkerrechtlich im Krieg erlaubt?Entsetzen über Raketeneinschlag im Gazastreifen
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:47:39