Nach dem blutigen Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahost-Konflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im News-Ticker.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Gazastreifen ist nach Militärangaben von israelischen Truppen vollständig in zwei Hälften geteilt worden. Es gebe nun «ein Nordgaza und ein Südgaza»-
Den Polizeiangaben zufolge wurde die Frau bei dem Vorfall schwer verletzt, ein weiterer Soldat habe leichte Verletzungen davongetragen. Beide Opfer waren nach Angaben der israelischen Rettungsdienste 20 Jahre alt. Israel verlangt, dass alle Hilfsgüter, die bislang nur über den ägyptischen Grenzübergang Rafah in den Süden des Gazastreifens gelangen, kontrolliert werden. So soll verhindert werden, dass Waffen an die in Gaza herrschende islamistische Hamas geschmuggelt werden.
Der von Jordaniens König verkündete Abwurf von Hilfsgütern erfolgte zu einer Zeit, in der sich US-Aussenminister Antony Blinken zu Vermittlungsbemühungen in der Region aufhielt. Am Samstag hatte Blinken in der jordanischen Hauptstadt Amman Gespräche mit seinen Kollegen aus Jordanien, Ägypten, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten geführt. Am Sonntag besuchte der US-Aussenminister das besetzte Westjordanland, den Irak und Zypern.
Nach Angaben der israelischen Armee kam bei einem Hisbollah-Angriff aus dem Libanon am Sonntag ein israelischer Zivilist ums Leben. Hisbollah greife Ziele des israelischen Militärs sowie bewohnte Ortschaften an, ohne dabei zwischen Zivilisten und Angehörigen des Militärs zu unterscheiden, teilte ein Sprecher mit.
Der Militärflughafen im Südosten des Landes gehört dem Nato-Mitglied Türkei. Er ist aber auch ein zentrales Drehkreuz für die US-Luftwaffe in der Region.Die Demonstranten fanden vor einem Türkei-Besuch von US-Aussenminister Antony Blinken statt. Er wurde am Sonntagabend in Ankara erwartet. Am Montag will er dort seinen türkischen Kollegen Hakan Fidan zu Gesprächen über den Krieg zwischen Israel und der Hamas treffen.
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte daraufhin, Elijahus Äusserungen hätten «keine Basis in der Realität». Israel und die Armee gingen «in Einklang mit den höchsten Standards internationalen Rechts vor, um Schaden an Zivilisten zu vermeiden». Man werde dies weiterhin tun, «bis zu unserem Sieg» gegen die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas.
Am Sonntagabend reist Blinken zu einem Besuch in die Türkei. Dort wolle er unter anderem über mögliche Wege zu einem «dauerhaften und nachhaltigen Frieden im Nahen Osten» sprechen, zu denen «die Einrichtung eines palästinensischen Staates» gehöre, teilte das US-Aussenministerium mit.Die jüdischen Vertreter im Vorstand der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft Schweiz haben unter Protest das Netzwerk verlassen.
Die Hamas erklärte, die Mehrheit der Opfer des Angriffs auf das Flüchtlingslager Al-Maghasi seien Frauen und Kinder. Ein israelischer Militärsprecher sagte, es werde geprüft, ob die israelische Armee zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet im Einsatz war. «Kein ausländischer Passinhaber darf den Gazastreifen verlassen, bevor die Verletzten, die aus den Krankenhäusern im nördlichen Gazastreifen evakuiert werden müssen, zum Rafah-Terminal transportiert werden können», sagte der Beamte, der nicht namentlich genannt werden wollte. Nach US-Angaben hatte die Hamas versucht, über den zeitweise geöffneten Grenzübergang Rafah eigene Kämpfer aus dem Gazastreifen auszuschleusen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nahostkonflikt: Angriff auf Krankenwagen – Israel spricht von TerroristenDie Hamas hat Israel mit Raketen angegriffen. Israel wirft Bomben auf Gaza. Angriff auf Krankenwagen – laut Israel von Terroristen genutzt
Read more »
Krieg in Israel: Der Mann der Hamas in der SchweizEin Westschweizer Aktivist fällt seit Jahrzehnten durch seine Hamas-Nähe auf. Er gründete NGOs, die teils sanktioniert wurden, traf erst kürzlich den Terroristenchef – und feiert nun den Kampf gegen die Israelis.
Read more »
Israel-Krieg: Israels Armee im Süden Gazas angegriffenIm Israel-Krieg greift Israel am Boden verstärkt an, Gaza-Stadt soll umstellt sein. Derweil konnten Hunderte Ausländer den Gazastreifen verlassen.
Read more »
Wer steht wo im Nahen Osten? Das sind die Gegner, Partner und Vermittler im Gaza-KriegVier Wochen nach dem brutalen Hamas-Angriff auf Israel haben die Staaten im Nahen Osten ihre Positionen gefunden.
Read more »