Günther Steiner (Haas): «Gehe nicht auf Kritik ein»

South Africa News News

Günther Steiner (Haas): «Gehe nicht auf Kritik ein»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

​Das sensationelle Debüt von Formel-1-Neuling Haas F1 mit Romain Grosjean ruft wegen der engen Zusammenarbeit mit Ferrari Kritik hervor. Teamchef Günther Steiner antwortet.

Dass der Genfer Romain Grosjean als Gesamt-Fünfter der Formel-1-WM zum dritten Grand Prix der Saison in China reisen konnte, ist die bisher grösste Sensation des Jahres. In Australien und Bahrain sammelte der französisch-schweizerische Doppelbürger vom neuen Rennstall Haas F1 aus den USA schon 18 WM-Punkte.

Das Erfolgsrezept der Neulinge um Teamchef Günther Steiner ist neben der Lenkradkünste von Grosjean die intensive Zusammenarbeit mit Ferrari, was dem Team von Anfang an ein konkurrenzfähiges Auto bescherte. Dass die Amerikaner mit den Italienern erfolgreich kooperieren, rief nun nach den ersten beiden Grands Prix aber auch Kritiker auf den Plan. Der Tenor: Haas F1 sei nur eine Ferrari-Filiale und entspreche nicht der F1-Kultur, mit einem selber gebauten Auto anzutreten.

Günther Steiner sagte am Tag vor dem ersten Training in Shanghai: «Jeder hat seine Meinung. Ich gehe gar nicht auf diese Kritik ein, wir wollen einfach unseren Job machen und weitere Punkte holen. Bei allem, was wir gemacht haben, bewegen wir uns innerhalb des Reglements. Es war ja auch ein Risiko, es so zu machen. Das hat vorher noch niemand gewagt. Wir machen jetzt einfach unser Ding.

Der Teamchef aus dem Südtirol versicherte, dass die Hilfe von Ferrari auch Grenzen hat. Steiner: «Wir bekommen keine Daten von Ferrari über die Strecken. Das ist nicht erlaubt.» Ganz bei Null müssen die Amerikaner am Freitag auf dem Shanghai International Circuit aber nicht beginnen. «Wir haben ein paar Leute mit Erfahrung im Team, deshalb kommen wir nicht ganz blind an die Piste», sagte Steiner.

Grosjean und Teamkollege Esteban Gutiérrez bekommen für den China-GP neue Frontflügel. Dazu gibt es auch andere Bremsscheiben als noch in Bahrain. In der Wüste schied Gutiérrez schon nach neun Runden wegen eines Bremsscheiben-Defekts aus. Hat das Team darauf reagiert? Steiner: «Nein, das war schon vorher klar, weil die Strecke hier eine andere Spezifikation verlangt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Formel 1: „Eindeutige Beweise“ – Haas geht gegen Wertung des USA-GP vorFormel 1: „Eindeutige Beweise“ – Haas geht gegen Wertung des USA-GP vorHaas-Chef Günther Steiner sah sein Team beim GP der USA benachteiligt.
Read more »

Steiner: Haas hat 'eindeutige Beweise' für Tracklimits-Verstöße in AustinSteiner: Haas hat 'eindeutige Beweise' für Tracklimits-Verstöße in AustinHaas-Teamchef Günther Steiner spricht im Streit um nicht geahndete Tracklimits-Verstöße in Austin von neuen, klaren Beweisen und hofft auf die Anhörung der FIA
Read more »

Formel 1: Schumacher mit düsterer Prognose für Hülkenberg und Kritik an HaasFormel 1: Schumacher mit düsterer Prognose für Hülkenberg und Kritik an HaasBeim großen Rennen von Brasilien konnte Nico Hülkenberg erneut nicht im Haas überzeugen. Sky-Experte Ralf Schumacher äußerte sich daraufhin düster im Hinblick auf Hülkenbergs Zukunft.
Read more »

Formel 1: „Eindeutige Beweise“ - Hat Haas mit seinem Protest Erfolg?Formel 1: „Eindeutige Beweise“ - Hat Haas mit seinem Protest Erfolg?Werden die Ergebnisse des USA-GPs nochmal durcheinander gewirbelt? Haas-Teamchef Günther Steiner will am Mittwoch eindeutige Beweise über Tracklimit-Vergehen anderer Fahrer vorlegen.
Read more »

Günther Jauch verrät: Darum ist 'Wer wird Millionär' nicht liveGünther Jauch verrät: Darum ist 'Wer wird Millionär' nicht liveGünther Jauch verrät, warum ihm 'Wer wird Millionär?' nach 25 Jahren immer noch Spaß macht und gewährt einen Blick hinter die Kulissen.
Read more »

Günther Jauch verrät warum 'Wer wird Millionär' nicht live istGünther Jauch verrät warum 'Wer wird Millionär' nicht live istGünther Jauch verrät, warum ihm 'Wer wird Millionär?' nach 25 Jahren immer noch Spaß macht und gewährt einen seltenen Blick hinter die Kulissen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:47:13