Links-Grün fordert, dass die Grüngutabfuhr in der Stadt St.Gallen zur Pflicht wird. Der Stadtrat lehnt eine Pflicht ab. SankGallen Abfalltrennung
SP-Stadtparlamentarierin Lydia Wenger kennt es aus eigener Erfahrung: Ihre Verwaltung lehnte ein Grüngutabo ab. «Ich argumentierte und setzte mich ein, aber ohne Erfolg», sagt sie. Anderen aus ihrem Umfeld sei es genauso gegangen. Dabei sei das Potenzial gross, wie sie gegenüber dem «Die Küchenabfälle werden zu Biogas, Ökostrom oder Naturdünger.
Bis 2030 sollen rund 20'000 Haushalte die Grüngutabfuhr nutzen können. Ende 2022 waren es 12'991 Haushalte. Zuletzt wuchs die Zahl langsamer. Dazu schreibt der Stadtrat, die Startphase mit starkem Wachstum sei vorbei. Die Zahl der angeschlossenen Haushalte steige aber stetig. Vermehrt würden auch grössere Liegenschaftsverwaltungen Abos abschliessen. «Die Bestrebungen der Grüngutberatung zeigen erfreulicherweise Früchte.
Die Stadt jedenfalls beurteilt ihren Weg als erfolgreich. 2022 habe man mit einer «bedeutenden Immobilienverwaltung» ein Pilotprojekt mit 77 Haushalten gestartet. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wurde im Dezember eine weitere Liegenschaft mit 88 Haushalten angeschlossen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Stadt St. Gallen SG: 22-jährige Frau nach Streit in Psychiatrie geschicktAm Donnerstagmittag (09.02.2023) kam es zwischen mehreren Personen in einer Beherbergungsanlage im westlichen Stadtteil zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Zwei Personen wurden leicht verletzt u…
Read more »
Kantonsrat St.Gallen: Wenig Chancen für Lex KlimastreikDie «Lex Klimastreik», welche eine Verschärfung der Absenzenregelung an den St.Galler Mittelschulen vorsieht, dürfte kommende Woche im St.Galler Kantonsparlament wenig Chancen haben. Trotzdem hat die St.Galler Klimajugend eine Demonstration angekündigt.
Read more »
Der Chart des Tages – Aufholjagd bei der ChipproduktionDer Chart des Tages: Aufholjagd bei der Chipproduktion: Auch Europa steigt in das Rennen ein: Umfangreiche EU-Förderungsmassnahmen werden in Aussicht gestellt.
Read more »