Die Feuerwehr hat den Waldbrand mitten in Berlin unter Kontrolle. Warum aber wurden in der deutschen Hauptstadt Bomben und Munition entsorgt?
Das, heisst es rasch, sei auch nötig. Längst brennt der Wald. Und das Zentrum des Feuers ist der sogenannte Sprengplatz der Berliner Polizei. Hier lagert, was kontrolliert zur Explosion gebracht werden muss: Bomben und sonstige Munition aus dem Zweiten Weltkrieg, die bei Bauarbeiten häufig gefunden werden, ausserdem beschlagnahmte Feuerwerkskörper. Bis zu 50 Tonnen, heisst es. Von Kontrolle aber ist jetzt keine Rede mehr.
Die Antwort ist schlicht. Als der Platz 1950 gewählt wurde, war Berlin eine geteilte Stadt. Und für Westberlin gab es nichts als den Grunewald, um all die aus Boden und Seen und Flüssen geborgenen Blindgänger aus dem Weltkrieg zu lagern und zu entschärfen. Nach dem Mauerfall, heisst es, habe man sich mit dem die ganze Hauptstadt umgebenden Brandenburg dann nicht auf Sprengungen dort einigen können.
Ohnehin tun sich die Berliner und die Brandenburger miteinander schwer. Aus zwei Ländern eins machen – wie ihre Regierungen 1995 vereinbarten – wollen sie schon gar nicht. Für die Berliner ist Brandenburg zwar ein schickes Ausflugsziel, aber natürlich viel zu provinziell. Zurück zur explosiven Altlast im Grunewald: Laut Feuerwehr ist der Einsatz der «gefährlichste seit dem Krieg». Am Freitagnachmittag sind die Flammen unter Kontrolle; obwohl der Morgenregen ein Tröpfeln geblieben ist. Die Wege nach Berlin bleiben aber gesperrt. Weil die Explosionsgefahr nicht gebannt ist.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trockenheit und Hitze - Warum die Verdunstung ein unterschätzter Klimatreiber istDie dritte Hitzewelle trifft auf eine bereits sehr trockene Schweiz. Doch nicht nur der fehlende Regen, auch die Verdunstung ist Ursache der trockenen Böden, weiss Sonia Seneviratne, Professorin für Umwelt- und Klimawissenschaften an der ETHZürich.
Read more »
Warum die Pilotengewerkschaft Aeropers den Entwurf des Swiss-GAV ablehnteWarum die Pilotengewerkschaft Aeropers den Entwurf des Gesamtarbeitsvertrags der Swiss ablehnte.
Read more »
Warum Apple und Google fast 600.000 Apps aus den Stores werfenApple und Google haben im zweiten Quartal zusammen fast 600.000 Anwendungen aus ihren jeweiligen App-Stores entfernt.
Read more »
Warum das neue iPhone 14 Max ein Renner wirdMit dem iPhone 14 Max bringt Apple ein neues günstiges 6,7-Zoll iPhone auf den Markt - das vor einem großer Erfolg steht.
Read more »