Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour verurteilt antisemitische Inhalte der Klimaschutzbewegung Fridays for Future in sozialen Netzwerken. Die Aktivisten haben auch noch ein Plüschtier in Form einer Krake auf das Bild geschmuggelt. Die Krake ist seit Jahrzehnten bekannt als antisemitische Symbolik. Nouripour begrüßt, dass sich die deutsche Gruppe von Fridays for Future davon distanzierte.
Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour verurteilt antisemitische Inhalte der Klimaschutzbewegung Fridays for Future in sozialen Netzwerken. "Die Aktivisten haben auch noch ein Plüschtier in Form einer Krake auf das Bild geschmuggelt", sagt Nouripour den Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Bezug auf ein auf Instagram veröffentlichtes Foto, auf dem auch die bekannte Aktivistin Greta Thunberg zu sehen ist.
Die Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz , Mirjana Spoljaric, ruft im Nahostkonflikt alle Seiten dazu auf, dem "unerträgliche" Leid der Zivilisten im Gazastreifen Einhalt zu gebieten. "Dies ist ein katastrophales Versagen, das die Welt nicht hinnehmen darf", sagt sie. Es sei "inakzeptabel, dass die Zivilisten in Gaza keinen sicheren Ort haben, an den sie gehen können". Spoljaric fordert eine sofortige Deeskalation des Konflikts.
UN-Generalsekretär António Guterres ruft erneut zu einem sofortigen Waffenstillstand im Gaza-Konflikt auf. Er sei überrascht über die "beispiellose Eskalation" der Bombardierungen, sagte Guterres laut einer Mitteilung. Er bekräftige seinen Aufruf "zu einem sofortigen humanitären Waffenstillstand", verbunden mit der bedingungslosen Freilassung aller Geiseln und der Bereitstellung von Hilfsgütern für die Menschen im Gazastreifen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Fridays for Future“ schockt mit Hamas-SprechDie internationale „Fridays for Future“-Organisation schockt auf dem internationalen Instagram-Account mit blankem Israel-Hass und antisemitischen Verschwörungstheorien.
Read more »
Fridays for Future: So reagieren Luisa Neubauer und Co. auf Israel-PostingsDie Position zum Nahostkonflikt spaltet die Klimabewegung Fridays for Future offenbar. Die deutsche Gruppierung distanziert sich nun nicht zum ersten Mal ...
Read more »
Kritik an „Fridays for Future“: Wer hinter dem umstrittenen Social-Media-Auftritt stecktDie internationalen Accounts der Klimabewegung haben in den sozialen Medien wiederholt eine israelfeindliche Haltung offenbart. Dabei könnte ein Name entscheidend sein.
Read more »
Der Nahostkonflikt und die Klimabewegung: Wo „Fridays for Future“ sich antisemitisch positioniertDie Klimabewegung fällt mit antiisraelischen und antisemitischen Beiträgen in sozialen Netzwerken auf. Diese einseitige Positionierung zeichnet sich schon länger ab. Ein Überblick.
Read more »
Klein: 'Fridays for Future' kein Vorbild mehr für die JugendDer Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Klein, hat den internationalen Dachverband der Fridays-for-Future-Bewegung scharf kritisiert.
Read more »
Fridays for Future: Experte ordnet Antisemitismus ein – diese Gefahr sieht erWiederholt veröffentlicht Fridays for Future International israelfeindliche Parolen. Ein Experte warnt vor den Gefahren.
Read more »