Der Stellenabbau bei Google Schweiz geht weiter. Von der jüngsten Entlassungsrunde sind vor allem Mitarbeitende in der Personalabteilung betroffen.
Die jüngsten Streichungen markieren das vorläufige Ende einer Wachstumsphase von Google in der Limmatstadt.Im Recruiting bei Google Schweiz sollen laut einem Medienbericht alle 43 Arbeitsplätze wegfallen. Hinzu kämen noch 10 Stellen bei den «Android TV Teams», wie das Portal «Inside Paradeplatz» am Wochenende schrieb. In einer ersten Entlassungsrunde war Anfang des Jahres bereits ein Abbau von 250 Stellen publik geworden.
Da Google das Einstellungstempo verlangsamt habe, sei auch das Anfragen-Volumen an die Recruiting-Verantwortlichen entsprechend zurückgegangen, teilte Google auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP mit. «Um sicherzustellen, dass wir unsere Aktivitäten weiterhin effizient gestalten können, haben wir die schwere Entscheidung getroffen, die Grösse unseres Recruiting-Teams zu reduzieren,» sagte eine Sprecherin weiter, ohne genaue Zahlen zu nennen.
Die betroffenen Mitarbeitenden würden mit einer Übergangsphase, Outplacement-Services und Abfindungen unterstützt. Zudem hätte sie die Möglichkeit, sich bei Google extern nach einer neuen Stelle umzuschauen.Die jüngsten Streichungen markieren das vorläufige Ende einer Wachstumsphase von Google in der Limmatstadt. Nach eigenen Angaben arbeiten dort aktuell knapp 5000 Personen. Im Vergleich dazu waren es Anfang 2017 lediglich 2000 Mitarbeitende.
Weltweit hat Google Anfang des Jahres jedoch einen Abbau von 12'000 Stellen angekündigt, was rund 6 Prozent der damals angestellten Belegschaft entspricht. Bei den Stellenstreichungen ist Google in der Technologiebranche nicht alleine. Nahezu alle Technologiegrössen wie etwa Microsoft, Facebook oder auch Amazon haben Stellenstreichungen in einem ähnlichen Umfang angekündigt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jost Bürgi ist der Leonardo da Vinci der SchweizAm Fürstenhof in Kassel und am Kaiserhof Rudolfs II. fertigte der Mathematiker und Uhrenmacher Jost Bürgi innovative Messinstrumente und präzise Uhren. Damit wird der Kosmos neu vermessen, die Neuzeit beginnt. Erstmals werden seine Werke in der Schweiz in einer Gesamtschau gezeigt.
Read more »
Der HCD ist noch auf der Suche nach der KonstanzDer HC Davos kann beim EHC Biel nicht umsetzen, was er sich vorgenommen hat. Die 0:3-Niederlage offenbart ein paar Punkte, an denen die Davoser zu arbeiten haben.
Read more »
«Habe der Schweiz viel zu verdanken»: Beat Jans will Bundesrat werdenDer Basler Regierungspräsident und frühere Nationalrat Beat Jans (SP) will Bundesrat werden. Dies hat er am Freitag im Haus der Kantone in Bern vor den Medien bekannt geben. Er ist der vierte SP-Politiker, der für die Nachfolge von Alain Berset antreten will.
Read more »
Jüdisches Leben in der Schweiz - Darum schrumpfen unsere jüdischen GemeindenViele jüdische Kleingemeinden stehen vor dem Aus: Mitglieder wandern ab, kehren dem Glauben den Rücken. Was ist da los?
Read more »
Wirtschafts-News aus der Schweiz | Aktuell im TickerNeuer Chef, tiefrote Zahlen oder Firma verkauft? Mit dem tagesaktuellen Wirtschafts-Ticker bleiben Sie über das Geschehen informiert. Die neuesten Meldungen aus der Schweizer Wirtschaftswelt.
Read more »
So campieren Millionäre – Das grösste und teuerste Wohnmobil der SchweizHans und Beatrice Heer zeigen stolz ihre Landjacht, die eine Million Franken kostete. Protzen kommt für sie dennoch nicht infrage.
Read more »