Die mögliche Erneuerung der Zulassung des Totalherbizids Glyphosat in der EU stösst bei einer Reihe von Wissenschaftlern auf Kritik. Eine Zulassung für weitere zehn Jahre wäre «wissenschaftlich unbegründet und vollkommen unangemessen.»
Glyphosat wird ausschliesslich über die grünen Pflanzenteile aufgenommen, mit dem Saftstrom in der Pflanze verteilt und wirkt auf die Chloroplastenbildung in den Pflanzenzellen. Der Wirkstoff dringt innerhalb von einer Stunde in die Pflanze ein. Die Wirkung erfasst auch ausdauernde Gräser und Unkräuter.Das sagte Rita Triebskorn, Arbeitsgruppenleiterin am Institut für Evolution und Ökologie der Universität Tübingen . Der EU-Vorschlag sei inakzeptabel.
Kritik an fehlender Härte der Einschränkungen Zwar sieht die Kommission Einschränkungen und Bedingungen vor – zum Beispiel Höchstwerte für toxikologisch relevante Verunreinigungen im Glyphosat, nicht besprühte Pufferstreifen am Feldrand und einen besseren Schutz von Land- und Wasserpflanzen vor sogenannter Sprühdrift bei der Ausbringung.
Auch Zuspruch von Expertenseite Christoph Schäfers vom Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie, kommt zu einer anderen Einschätzung. «Ich halte den Vorschlag für angemessen», teilte er mit. Durch die Beschränkung auf 10 statt der üblichen 15 Jahre werde deutlich gemacht, dass es sich um eine besonders zu beobachtende Substanz handele.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU will Glyphosat-Zulassung verlängern – Bayer und Monsanto freut'sDie Mitgliedsländer entscheiden bis im Dezember, ob das Pestizid unter verschärften Bestimmungen weiter verwendet werden darf.
Read more »
Glyphosat: EU will Zulassung für weitere 10 JahreDie EU-Kommission empfahl am Mittwoch in Brüssel die weitere Zulassung des Pflanzenschutz-Wirkstoffes Glyphosat für weitere zehn Jahre. Glyphosat ist in der EU noch bis 15. Dezember zugelassen.
Read more »
Hisense und Paris Saint-Germain feiern die Erneuerung ihrer PartnerschaftQingdao, China (ots/PRNewswire) - Hisense, der globale Konzern für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte, hat sein Sponsoring mit Paris Saint-Germain um weitere zwei...
Read more »
EU-Kommission möchte Glyphosat bis 2033 zulassenDie Europäische Kommission hat eine Zulassungsverlängerung für das Totalherbizid Glyphosat bis 2033 vorgeschlagen. Dem Entwurf zufolge könnte das Mittel zehn weitere Jahre - bis 2033 - eingesetzt werden. Die Mitgliedsländer entscheiden bis im Dezember.
Read more »
Heidi Klum kontert Kritik an Dessous-Shooting mit LeniFür die Unterwäsche-Bilder mit ihrer Tochter Leni musste sich Heidi viel Kritik gefallen lassen. Nun äussert sie sich zu den umstrittenen Bildern.
Read more »
Schweizer Startgegner im Fokus - Nach Kritik & Streitereien: Italienerinnen suchen nach neuem MutNach dem WM-Out lagen die Nerven bei Italien blank. In der Nations League soll es mit dem neuen Trainer besser werden.
Read more »