Globalisierung der Pizza - Historisch belegt sind Pizzen seit Ende des 18. Jahrhunderts

South Africa News News

Globalisierung der Pizza - Historisch belegt sind Pizzen seit Ende des 18. Jahrhunderts
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 50%

Pizza: Vom Essen für Arme zum weltweiten Tiefkühlprodukt: Eine Studie zeichnet den Weg des beliebten Gebäcks aus Neapel nach.

Im Zentrum steht die Pizza: Nachfahrinnen und Nachfahren der neapolitanischen Pizzabäckerfamilie Mattozzi haben eine historische Untersuchung über die Pizza verfasst. «Uns ging es darum, eine Geschichte der Pizza zu schreiben, die sich nicht auf Legenden stützt, sondern ausschliesslich auf historischen Dokumenten», sagt die Mitverfasserin der Untersuchung, Donatella Mattozzi. Sie ist Gastrohistorikerin und hat die Studie zusammen mit ihrem Vater verfasst.

Erste historische Belege für die Pizza: Verbürgt ist die Pizza historisch erst seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. «Die ältesten Dokumente, die Pizza und Pizzeria erwähnen, gehen auf das Jahr 1792 zurück», so Mattozzi. Darin werde ein Neapolitaner erwähnt, der die Eröffnung eines Ofens und eines Lokals für Pizzen beantragte. 1799 taucht erstmals das Wort Pizzaiolo, Pizzabäcker auf.

Verbreitung des Gebäcks: Die Recherche der Mattozzis hat ergeben, dass Pizzen bis zum Ende des 2. Weltkriegs zwar sehr beliebt und bekannt waren, aber nur in Neapel und Region. Weder in Rom oder in Palermo kannte man dieses Gericht. «Auch nach 1945 wurde die Pizza als Genussmittel nur sehr langsam bekannt», sagt Donatella Mattozzi.

Erst ein Arme-Leute-Gericht: Zwar hätten auch die neapolitanischen Könige und der Adel Pizzen gegessen, aber der Sprung vom Arme-Leute-Essen zum modischen Genussmittel habe sich erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vollzogen, so die Gastrohistorikerin. Die historische Studie weist auch nach, dass Neapels Pizzabäckereien bis heute sehr traditionell eingestellt sind. Das Handwerk wird nur innerhalb der Familie weitergegeben.

Frauen an den Öfen: Die historische Forschung zeigt, dass Anfang des 19. Jahrhunderts auch Frauen als Pizzabäckerinnen, als Pizzaiole, arbeiteten. 1822 waren es gemäss schriftlichen Dokumenten nachweislich einige Dutzend Frauen, die in Neapel am Holzkohleofen tätig waren. Heute ist das Handwerk des Pizzamachens in Neapel fest in Männerhand.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hungersnot durch Krieg - «Viele Menschen in Nahost können sich kein Essen mehr leisten»Hungersnot durch Krieg - «Viele Menschen in Nahost können sich kein Essen mehr leisten»Im Nahen Osten droht wegen des Ukraine-Kriegs eine Hungerkatastrophe. «Viele Menschen in Nahost können sich kein Essen mehr leisten», sagt Corinne Fleischer vom UNO-Welternährungsprogramm WFP.
Read more »

Interview mit Marco Rima – «Ich wurde vom Publikumsliebling zum Vollpfosten der Nation»Nach über zwei Jahren steht der Komiker wieder auf der Bühne. Er erzählt, wie er über Nacht zum bekanntesten Corona-Massnahmen-Kritiker des Landes wurde, wie er mit Morddrohungen umgeht und welche Witze selbst für ihn zu heikel sind.
Read more »

Störung bei Kartenzahlung: Bezahlchaos in deutschen Läden ärgert EinkaufstouristenSeit Dienstag sind in Deutschland Bezahlterminals des Herstellers Verifone ausser Betrieb. Die Störung hat auch Schweizer Einkaufstouristen auf dem falschen Fuss erwischt.
Read more »

Albanien im Umbruch - Ein Schweizer Fotograf erkundet das Herz AlbaniensAlbanien im Umbruch - Ein Schweizer Fotograf erkundet das Herz AlbaniensEin Schweizer in Albanien: Der Fotograf Hans Peter Jost dokumentiert den Wandel im Balkan-Staat seit dem Ende der Diktatur. srfkultur
Read more »



Render Time: 2025-03-01 02:36:35