Anstatt parallele Infrastrukturen aufzubauen, könnten Open-Access-Modelle den Glasfaserausbau schneller und billiger machen. Doch Politik und Regulierer schieben das Thema seit Jahren auf die lange Bank.
Auch in Deutschland wünschen sich viele kommunale Anbieter mehr Open Access. Nicht nur beschleunige der Ansatz die Versorgung mit Glasfaser, er sorge auch für eine bessere Auslastung der Netze, sagte Thomas Abel vom Verband kommunaler Unternehmen. Generell sollte Deutschland eher auf „Wettbewerb auf dem Netz“ setzen, statt wie bisher auf den sogenannten Infrastrukturwettbewerb. Letzterer führt zwangsläufig zu mehreren parallelen Netzen.
Zugleich warnte Grützner vor sogenannter „symmetrischer Regulierung“. Dabei würden für alle Betreiber die selben Auflagen für den Zugang gelten, unabhängig von ihrer Marktmacht. Sollten aber Unternehmen wie die Telekom Deutschland gleich behandelt werden wie kleinere Anbieter, würde das die Investoren aus dem Land treiben, befürchtet Grützner.
Für welche Lösung sich das Gigabitforum letztlich entscheidet, klare Regeln sind längst überfällig. Denn zuweilen bleibt selbst Anbietern, die sich mehr Open Access wünschen, nichts anderes übrig, als ineffizient eigene Kabel zu verlegen. So berichtete etwa Dominik Bay vom Dortmunder Betreiber rrbone über die Probleme in seinem Alltag: Wenn es auf einer bestehenden Glasfaserinfrastruktur kein Open Access gebe, gestalte sich die Kommunikation mit dem jeweiligen Anbieter schwierig. Und wenn eine Zugangsmöglichkeit bestehe, dann würden die Übergabepunkte „nicht wirklich sinnvoll für uns liegen“, klagte Bay. „Am Ende des Tages sind wir einfach schneller, wenn wir überbauen“.Die Arbeit von netzpolitik.
Werde Teil dieser einzigartigen Community und unterstütze auch Du unseren gemeinwohlorientierten, werbe- und trackingfreien Journalismus jetzt mit einer Spende.Tomas ist in Wien aufgewachsen, hat dort für diverse Provider gearbeitet und daneben Politikwissenschaft studiert. Seine journalistische Ausbildung erhielt er im Heise-Verlag, wo er für die Mac & i, c't und Heise Online schrieb.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Glasfaser für alle bis 2030: Ab 2026 wird es happigNetzbetreiber befürchten durch die neue Gigabitstrategie einen 'Förder-Tsunami', der den eigenwirtschaftlichen Ausbau hindert. Der Schuh drückt sie anders.
Read more »
Sanierungsgebiete werden teurer700 Millionen Euro statt 400 Millionen Euro: Die Sanierungsgebiete in Berlin werden teurer
Read more »
Oktoberfest: Fotovergleich nach Wiesn-Umzug lässt Söder alt aussehenAm Sonntag fand der traditionelle Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest statt. Ein FDP-Politiker ließ es sich nicht nehmen, gegen Söder zu schießen.
Read more »
Oktoberfest: Fotovergleich nach Wiesn-Umzug lässt Söder alt aussehenAm Sonntag fand der traditionelle Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest statt. Ein FDP-Politiker ließ es sich nicht nehmen, gegen Söder zu schießen.
Read more »
Ekel-Alarm im „Sommerhaus der Stars“: Cosimo wäscht sich nach Toilettengang nicht die HändePinkel-Panne im Sommerhaus der Stars - Cosimo bringt Stephen gleich doppelt auf die Palme. Doch statt feuchter Aussprache bleiben die Hände trocken.
Read more »
Queen-Trauerfeier: Chorjunge stiehlt allen die Show – „Er ist ein Superstar“Für die Queen fand in der Westminster Abbey ein Trauergottesdienst statt. Einer der Chorjungen erregte besonders die Aufmerksamkeit der Menge.
Read more »