Gezielte Internetsperren gegen Russland: Die Netz-Community will aktiv werden ICANN RIPE
Die von der Ukraine geforderten Sanktionen gegen Russlands Internetanbindung würden übers Ziel hinausschießen und in hohem Maß der Zivilbevölkerung schaden. Gezielte Maßnahmen gegen das russische Militär, Regierungs- und Behördeneinrichtungen sind aber laut einer Gruppe von US Technikern und zweier Europaparlamentarier denkbar.
Mit von der Partie bei der Ausarbeitung des Papiers waren unter anderem Clearing-House-Chef Bill Woodcock, DEFCOM Präsident Jeff Moss und Spamjäger John Levine, der Präsident der Coalition against unsolicited commercial Email ist. Auch die zwei Interneturgesteine Stephen Crocker und der ehemalige ICANN-Präsident Mike Roberts wurden genannt. Mit unterzeichnet haben das Papier am Ende auch die Chefs mehrerer europäischer TLDs, sowie DeCix-Chef Harald Summa.
Man müsste sich einfach der Mechanismen bedienen, die bereits heute bei der Blockade von Spam, Malware, Phishing und Cyberattacken genutzt werden. Dazu werden etwa als gefährlich erkannte IP-Adressen auf Blocklisten gesetzt und in den BGP Listen der Netzwerkbetreiber ausgefiltert. Für Domains gibt es analog den Mechanismus von "Routing Policy Zones". Wichtig aus Sicht der Gruppe ist, dass damit gezielter vorgegangen werden kann.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg - EU beschließt weitere Sanktionen gegen Russland und BelarusDie Europäische Union verhängt wegen des Angriffs auf die Ukraine weitere Sanktionen gegen Russland und Belarus. Ukraine
Read more »
Venezuela und USA nähern sich an: Zwei US-Bürger freigelassenUm die Auswirkungen des Ölembargos gegen Russland abzumildern, nähern sich die USA der Regierung Venezuelas weiter an. Die spielt mit.
Read more »
(S+) Einschränkungen wegen Krieg in der Ukraine: So treffen die Russland-Sanktionen Europas FlugbrancheFlugrouten, Lieferketten, Tourismus: Die Sanktionen für Russlands Ukrainekrieg bringen Airlines, Flugzeughersteller und Leasingfirmen in Schwierigkeiten. Die Folge: Für Flugreisende wird es teuer werden. (S+)
Read more »
USA verhängen Importverbot für russisches ÖlAls Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine erlassen die USA ein Importverbot für Rohöl aus Russland.
Read more »
Krieg gegen die Ukraine: Sechs Fluchtkorridore für ZivilistenBislang hat nur ein Fluchtkorridor funktioniert. Heute sollen es sechs ukrainische Orte sein, aus denen Zivilisten vor den Kämpfen in Sicherheit gebracht werden. Russland stimmte dafür einer Feuerpause zu.
Read more »
Russlands Aktivitäten in Afrika: Waffen gegen RohstoffeRussland hat in den vergangenen Jahren die Verbindungen zum afrikanischen Kontinent stark ausgebaut. Das Engagement hat wirtschaftliche Gründe - soll dem Kreml aber auch neue politische Allianzen erschließen. Von Antje Diekhans.
Read more »