Der Ökonom des Schweizerischen Gewerkschaftsbund erklärt, in welchen Berufsfeldern der Anteil der Beschäftigten mit tiefen Löhnen besonderes gross ist.
In der Schweiz sollen alle Arbeitnehmenden, die eine Lehre absolviert haben, mindestens 5000 Franken pro Monat verdienen. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund hat an seiner Delegiertenversammlung eine entsprechende Forderung verabschiedet.
«Ein Lohn unter 5000 Franken reicht in der Schweiz nicht, um gut leben zu können», sagt David Galluser. Der Gewerkschaftsökonom hat die Löhne mit Hilfe der Lohnstrukturerhebung 2020 des Bundesamtes für Statistik analysiert. «Mit den Krankenkassenprämien, den Mieten, aber auch der Deckung des Grundbedarfs bleibt einfach zu wenig übrig. Gerade für Familien mit Kindern ermöglicht ein solches Einkommen kein Leben ohne finanzielle Sorgen.
Simon Wey, Chefökonom beim Schweizerischen Arbeitgeberverband , wehrt sich gegen eine pauschale Beurteilung des benötigten Einkommens: «Ob 5000 Franken Lohn reichen oder nicht, hängt stark von den Lebensumständen ab.» Ausserdem eröffneten sich mit einer Berufslehre Möglichkeiten zur Weiterbildung, die sich später nicht nur in einer höheren Qualifikation, sondern auch in einem besseren Lohn niederschlagen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewerkschaften: Für Leute mit Lehre 5000 Franken LohnDer Schweizerische Gewerkschaftsbund fordert einen Mindestlohn von 5000 Franken für Arbeitnehmer mit abgeschlossener Lehre.
Read more »
Gewerkschaften verlangen für Leute mit Lehre 5000 Franken LohnIn der Schweiz sollen alle Arbeitnehmenden mit Lehre mindestens 5000 Franken pro Monat verdienen. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) hat an seiner Delegiertenversammlung am Freitag eine entsprechende Forderung verabschiedet.
Read more »
Verein «Integration in der Freizeit» erhält Check über 5000 Franken vom Lozärner Fasnachtskomitee5000 Franken aus dem Erlös des Plakettenverkaufs gehen an eine wohltätige Institution. LFK-Präsident Stephan Bucher entschied sich für den Integrations-Verein.
Read more »
Hagelschaden: 5000 Hektar Agrarfläche betroffen.Ein schweres Hagelunwetter hat am Freitag vor Pfingsten im Burgenland für enorme Schäden in der Landwirtschaft gesorgt.
Read more »
Raiffeisenbank Luzern will 5000 Bäume in Luzern und im Rontal pflanzenDie Raiffeisenbank Luzern möchte zur nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen. Für jedes neue Genossenschaftsmitglied soll darum ein Baum gepflanzt werden.
Read more »
Über 5000 m in Oslo - Lobalu läuft erstmals Schweizer RekordDominic Lobalu knackt in Oslo über 5000 m den 40 Jahre alten Schweizer Rekord von Markus Ryffel.
Read more »