Bei einem Treffen in Moskau haben die Aussenminister von Russland und der Türkei über eine mögliche Neuauflage der Vereinbarungen für ukrainischen Getreideexport über das Schwarze Meer gesprochen. Russland stellt Forderungen.
PreviousNext Russlands Aussenminister Sergej Lawrow verlangte für eine Neuauflage der Vereinbarungen für ukrainische Getreideexporte über das Schwarze Meer vom Westen Garantien, dass auch sein Land Getreide und Dünger ungehindert ausführen dürfe.
Dann sei Russland bereit, zu dem Mitte Juli ausgesetzten Getreideabkommen zurückkehren, sagte er. Sein türkischer Kollege Hakan Fidan betonte, eine Wiederaufnahme der ukrainischen Exporte auf dem Seeweg sei wichtig für die Versorgung der Welt mit Lebensmitteln. Das vorige Abkommen hatte Moskau im Juli auslaufen lassen und auch zivilen Schiffen mit militärischen Massnahmen gedroht. Wegen Russlands Blockade wird befürchtet, dass sich Hungerkrisen in ärmeren Ländern noch weiter zuspitzen könnten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Hoffnung für Mütter: Das kann die neue Pille gegen die WochenbettdepressionNeue Hoffnung für Mütter: Das kann die neue Pille gegen die Wochenbettdepression
Read more »
So wirken sich die Russland-Sanktionen auf Schweizer Banken ausNeue Folge in unserer Serie Russland-Sanktionen.
Read more »
Fünfter Ministerposten in einem Jahr – Er ist der neue britische VerteidigungsministerGrant Shapps übernimmt das Ministerium. Der Neue wisse sehr wenig über Verteidigung, sagt ein Ex-Armeechef.
Read more »
Russland will Ölexporte drosselnRussland will seine Ölexporte im September um weitere 300’000 Barrel (je 159 Liter) am Tag drosseln. Das kündigte der für die Energiebranche zuständige Vizeregierungschef Alexander Nowak am Mittwoch in Moskau an. Schon im August seien die täglichen Exporte um 500’000 Barrel am Tag gesenkt worden, sagte er der Agentur Interfax zufolge.
Read more »
USA: Russland und Nordkorea verhandeln über RüstungsgeschäfteRussland und Nordkorea verhandeln inmitten des Ukraine-Kriegs nach Angaben der US-Regierung über Rüstungsgeschäfte. Das gehe aus Informationen der Geheimdienste hervor, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Mittwoch in Washington. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu sei demnach kürzlich nach Nordkorea gereist, um Pjöngjang davon zu überzeugen, Artilleriemunition an Russland zu verkaufen. Seit diesem Besuch hätten der russische Präsident Wladimir Putin und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un einen Schriftwechsel geführt, in dem sie sich verpflichtet hätten, ihre bilaterale Zusammenarbeit auszubauen, erklärte er weiter.
Read more »