Drei Monate nach dem brutalen Tod eines 31-jährigen Schweizers am deutschen Rheinufer bei Jestetten hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben und nennt neue Hintergründe zum Fall.
Angehörige des erschlagenen Schweizers haben am Tatort eine kleine Gedenkstätte errichtet.
Obwohl Spezialkräfte zwei Wochen später einen 39-jährigen Tatverdächtigen in der Nachbargemeinde Lottstetten festnehmen konnten, blieben die Umstände der Tat rätselhaft.Doch nun hat die Sonderkommission der Kriminalpolizei Freiburg im Breisgau ihre Ermittlungen abgeschlossen, und die zuständige Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen hat Anklage wegen Totschlags gegen den 39-Jährigen erhoben, wie sie am Dienstag mitteilte.
Für ihre Ermittlungen haben die Kriminalbeamten zahlreiche Zeugen aus Deutschland, der Schweiz und Lettland befragt und die elektronischen Geräte des Getöteten und des Tatverdächtigen auf digitale Spuren ausgewertet. Inzwischen gehen die Ermittler davon aus, dass der 39-Jährige und sein Opfer erstmals am Abend der Tötung aufeinandertrafen.
Dieser wurde von der Polizei zunächst – wie viele andere Anwohner auch – als möglicher Zeuge befragt und erklärte sich bereit, freiwillig eine DNA-Probe abzugeben. Sie lieferte schliesslich den entscheidenden Treffer, der zur spektakulären Festnahme auf dem Parkplatz des Discounters Lidl in Lottstetten führte.Bereits 10 Jahre wegen Mordes in Haft
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jestetten : Wildcamper totgeschlagen - Täter sass schon wegen TötungsdeliktIm Juni wurde ein 31-Jähriger brutal am Rheinufer zusammengeschlagen – mit dem mutmasslichen Täter hatte er sich an diesem Tag zum ersten Mal getroffen. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.
Read more »
Getöteter 14-Jähriger in Lohr mit Waffe eines 66-Jährigen erschossenEin 14-Jähriger ist tot, ein anderer sitzt wegen Mordes in Untersuchungshaft. Inmitten all der Trauer und des Schocks gibt es nun eine erste Erkenntnis.
Read more »
Stau-Ticker: Gotthard-Tunnel in beide Richtungen gesperrt20 Minuten hält dich mit dem Gotthard-Stau-Ticker über die Verkehrssituation auf dem Laufenden.
Read more »
– Neue Gruppierung wirft EDU aus dem GemeinderatBei den Wahlen in Wichtrach holt die neue Gruppierung «Engagiert» auf Anhieb einen Sitz. Ein Bisheriger wird abgewählt.
Read more »
Früherer Alibaba-Chef scheidet überraschend aus dem Konzern ausDer Handels-Riese Alibaba steht vor grossen Veränderungen: Das Unternehmen soll komplett neu strukturiert werden und der frühere Chef verlässt es überraschend.
Read more »