Verhandlungen über einen Waffenstillstand in der Ukraine sind geboten – bei Friedensverhandlungen mit Russland ist aber Misstrauen angesagt, kommentiert Klaus Hillenbrand.
Ukrainische und russische Flagge bei dritter Verhandlungsrunde am 7. März in Belarus Foto: Maksim Gucheck/SNA/imago
Man kann nicht. Man muss. Selbstverständlich wäre es die beste Lösung, wenn Wladimir Putin aus seinem Amt entfernt würde und sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof verantworten müsste. Aber das ist derzeit nur eine vage Hoffnung, von der niemand weiß, ob sie jemals eintritt. Was aber tun, wenn das russische Regime trotz aller Sanktionen an der Macht bleibt?
Wobei Verhandeln nicht gleich Verhandeln ist. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es maximal um das Erreichen eines Waffenstillstands. Beide Seiten haben erkennen lassen, dass sie zu gewissen Kompromissen bereit sein könnten. Russland, so ist zu hören, beharrt nicht länger auf einem Regime-Change in Kiew, die Ukraine ließ die Möglichkeit eines neutralen Status außerhalb der Nato erkennen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krise: Wendepunkt Antalya? | DW | 09.03.2022Es ist ein Erfolg für die türkische Diplomatie: Zwei Wochen nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine sollen die ersten Gespräche auf Regierungsebene zwischen Russland und der Ukraine in Antalya stattfinden.
Read more »
Ukraine-Krieg - EU beschließt weitere Sanktionen gegen Russland und BelarusDie Europäische Union verhängt wegen des Angriffs auf die Ukraine weitere Sanktionen gegen Russland und Belarus. Ukraine
Read more »
Gegen Desinformation: Anzeigen sollen Ukraine-News nach Russland bringenAktivisten in der Ukraine und in anderen Ländern nutzen jedes Mittel, um Russlands Desinformation etwas entgegenzusetzen.
Read more »
Folgen des Ukrainekriegs in Ostafrika: Ferner Krieg so nahKrieg in der Kornkammer der Welt: Brechen Exporte aus der Ukraine und Russland ein, wird die Ernährungslage in Ostafrika noch schwieriger.
Read more »
Shell will kein russisches Erdöl und Gas mehr kaufenWegen des Ukraine-Krieges beendet der Ölkonzern seine Geschäfte mit Russland und will dort weder Erdöl noch Gas kaufen. Auch Tankstellen sollen schließen.
Read more »
Instagram versteckt Follower-Informationen und stuft russische Medien herabAls Reaktion auf den Krieg in der Ukraine blendet Instagram Follower-Informationen in Russland und der Ukraine aus und warnt vor Inhalten russischer Medien.
Read more »