Der Grund für den Riss in der Tunneldecke ist bekannt. Alternde Infrastruktur könnte generell vermehrt zum Thema werden.
An der Decke des Gotthard-Strassentunnels hat sich am Sonntag, kurz nach 16 Uhr, ein Riss aufgetan. Betonteile lösten sich. Seither ist das wichtigste Nadelöhr im Schweizer Strassennetz geschlossen. Ende Woche soll der Verkehr im Tunnel wieder zugelassen werden. Das zuständige Bundesamt für Strassen bestätigte, dass Spannungsumlagerungen im Gebirge die Ursache für den Zwischenfall gewesen seien.
Über dem Tunnel herrschte während all dieser Jahre reger Betrieb. Grund ist die Geologie. «Ein Loch hat die Tendenz, sich schliessen zu wollen», erklärt Walter Kaufmann, ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik der ETH. Am Dienstag hatte das Astra zudem vermeldet, dass es im Rahmen der Arbeiten zur zweiten Röhre derzeit auch zu Sprengungen komme. Man prüfe «umfassend», ob zwischen den Bauarbeiten und dem Zwischenfall ein Zusammenhang bestehe.
Wie sicher ist das Bauwerk?Mittlerweile wurde die betroffene Decke auf einer Länge von 25 Metern abgerissen, und sie wird ersetzt. Darüber, wie das Astra diesen Perimeter festgelegt hat, kann man nur spekulieren. Gemäss den unabhängigen Experten dürfte es wohl eine Kombination aus dem geologischen Befund zur betroffenen Stelle und der Anzahl beschädigter Elemente der Zwischendecke gewesen sein.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Darum krachten die Betonteile in den GotthardtunnelSeit Sonntag ist der Gotthardtunnel gesperrt. Wie Verantwortliche nun berichten, liegt die Ursache im Berginnern.
Read more »
Bund warnte bereits 2010 vor gefährlichen Rissen in GotthardtunnelBereits 2010 hat der Bundesrat in einem Bericht vor Schäden in der Decke des Gotthard-Strassentunnels gewarnt. Besonders erwähnt wurde dabei die Stelle, an der sich am Sonntag Betonteile lösten.
Read more »
Astra bestätigt: Spannungsumlagerungen führten zu Gotthard-SchadenSeit Sonntag ist der Gotthardtunnel gesperrt. Das Astra bestätigte, dass Spannungsumlagerungen im Berg zum Schaden im Tunnel führten.
Read more »
Antworten vom KI-Expertenteam – Wie soll Künstliche Intelligenz reguliert werden?Alle reden über künstliche Intelligenz (KI), doch kaum jemand weiss, worum es konkret geht. Zeit für eine Übersicht: Drei Fachleute sowie Wissen-Redaktor Hans-Martin Bürki-Spycher beantworten 50 Fragen.
Read more »