Rund 80 Prozent der Personen, die für die eidgenössischen Wahlen kandidieren, sind für ein Verbot der automatischen Gesichtserkennung im öffentlichen Raum.
Wie aus der Medienmitteilung weiter hervorgeht, sind auch die aktuellen Parlamentarierinnen und Parlamentarier mehrheitlich für ein Verbot. Fast alle Parteien sind für ein Verbot – von den Grünen mit über 90 Prozent Zustimmung bis zu FDP und Mitte mit je über 60 Prozent. Ein deutlicheres Abbild gibt es bei den Jungparteien. Nur die SVP-Kandidierenden lehnen ein Verbot knapp ab, aber auch hier sind fast die Hälfte für ein Verbot .
«Das Parlament muss möglichst bald ein nationales Verbot der biometrischen Massenüberwachung in Angriff nehmen», erklärt Patrick Walder von Amnesty International Schweiz. «Denn obwohl die politische Mehrheit offenbar eindeutig gegen die automatische Gesichtserkennung eingestellt ist, breiten sich vergleichbare Überwachungsmassnahmen in der Schweiz zurzeit schnell aus.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prämien 2024: Parteien und Verbände wollen Sparpotenzial rasch umsetzenGemäss Krankenkassenverbänden hat das Eidgenössische Departement des Innern das Sparpotential im Gesundheitswesen nicht ausgeschöpft.
Read more »
Parteien geben sich Regeln im Umgang mit Künstlicher IntelligenzEinen Monat vor den eidgenössischen Wahlen haben sich mehrere Parteien Regeln im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) bei Wahlen und Abstimmungen gegeben.
Read more »
– so reagieren die Parteien auf die exklusive Wahlumfrage aus LuzernEine Umfrage gibt Aufschluss darüber, wie die Parteien bei den Wahlen im Herbst abschneiden könnten. Manche lassen sich davon nicht beirren, andere geben jetzt erst recht Gas.
Read more »
Parteien zum Prämienhammer: Viel Wahlkampf und wenig EinsichtKurz nach der deftigen Prämienrunde überbieten sich die Parteien mit Lösungsvorschlägen. Auffallend dabei: Jede Partei kocht ihr eigenes Prämien-Süppchen. Zu Kompromissen ist keine Seite bereit.
Read more »
Parteien propagieren bekannte Rezepte gegen PrämienschockIm Kampf gegen den Prämienschock setzen die Parteien auf ihre bekannten Rezepte.
Read more »