Bundesverkehrsminister Wissing spricht sich im DLF-Interview gegen kurzfristige Änderungen am Tankrabatt oder eine Abschaffung aus.
Autofahrer müssen trotz des Tankrabatts teilweise höhere Preise für Benzin und Diesel in Kauf nehmen.
Der FDP-Politiker betonte, das Bundeskartellamt sei in der Pflicht, etwaige Gewinnmitnahmen zu prüfen. In Zukunft müsse man die richtigen Schlüsse ziehen. Der Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Fratzscher, bezeichnete den Tankrabatt als gescheitert. Er:"Der Tankrabatt ist gescheitert, und er musste scheitern." Eine solche Steuersenkung funktioniere nur, wenn es einen echten Wettbewerb gebe.
Der Tankstellen-Interessenverband TIV warf den Mineralölkonzernen vor, die eigenen Gewinne hochzutreiben. Der von der Bundesregierung beschlossene Tankrabatt von 35 Cent bei Benzin und 17 Cent bei Diesel sei schon im Vorfeld über höhere Preise weitgehend neutralisiert worden, hieß es. Das wies die Mineralölwirtschat erneut zurück.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Chatkontrolle: Wissing will für Verschlüsselung und Netzneutralität kämpfenBundesminister Volker Wissing hat auf der Re:publica seine Kritik an der von der EU geplanten Chatkontrolle verschärft: Damit werde eine Grenze überschritten.
Read more »
Tankrabatt: Tankstellenverband wirft Mineralölkonzernen Abzocke vorDie Tankstellenbetreiber sagen, dass die Ölkonzerne die Preise bereits vor dem Tankrabatt erhöht hätten und nun noch zusätzliche Gewinne einstreichen.
Read more »
Bundesliga: Rückkehr zu Red Bull! Neuer Job für Ex-Schalker SchneiderNach seinem Aus auf Schalke hat Jochen Schneider einen neuen Job – nicht in Deutschland.
Read more »
Nach Amokfahrt in Berlin: Bezirk will Straßen am Breitscheidplatz verengenDie Bürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf will nach der tödlichen Autofahrt am Mittwoch die direkte Fahrt rund um den Breitscheidplatz verhindern. madame_bauch
Read more »
Bürgermeister hält Evakuierung von Sjewjerodonezk für nicht mehr möglichRussische Truppen rücken auf Isjum vor + Kranker Nato-Chef sagt Besuch in Berlin kurzfristig ab + Lauterbach reist in die Ukraine + Der Newsblog.
Read more »