Das Ukraine-Update: Gerüchte über Kriegseintritt von Belarus, neue Russland-Sanktionen: Was heute passiert ist
Russland greift Städte Dnipro und Mykolaiv an - mindestens 1582 tote Zivilisten in Mariupol
In der Nähe der südukrainischen Stadt Mykolaiv ist es am Freitagabend zu schwerem Beschuss durch russische Streitkräfte gekommen. In einer Reihe von Telegram-Nachrichten bezeichnete Vitaliy Kim, Leiter der Verwaltung der Region Mykolaiv, die Bombardierung als „wahllosen Beschuss von zivilen Zielen“, darunter ein Café und ein Wohnhaus.
Die ukrainische Abgeordnete Lesia Vasylenko ergänzte, dass das Ziel die 250.000-Einwohner-Stadt Riwne sei. Dort befindet sich eines von insgesamt vier ukrainischen Atomkraftwerken. Bis zum Abend gab es keine Informationen eines belarussischen Angriffs. Die USA habe dafür keine Belege, so das Verteidigungsministerium am Freitag. „Wir sehen keine Spuren für eine unmittelbar bevorstehende Beteiligung der belarussischen Streitkräfte“, sagte Sprecher John Kirby.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gerüchte über Kriegseintritt von Belarus, neue Russland-Sanktionen: Was heute passiert istDer Krieg in der Ukraine tobt weiter. Laut Präsident Selenskyj hat die Ukraine im Krieg einen ´strategischen Wendepunkt´ erreicht. Moskau meldet die Einnahme der ostukrainischen Stadt Wolnowacha. Die Lage am 11. März im Überblick.
Read more »
Kiew befürchtet Lukaschenkos KriegseintrittWährend Lukaschenko im Kreml weilt, meldet die ukrainische Armee den Beschuss von grenznahen belarussischen Dörfern. Kiew vermutet, die Angriffe sollten einen Vorwand für den Kriegseintritt des Nachbarlandes schaffen. Spekulationen über einen Minsker Kriegseintritt gibt es schon länger.
Read more »
Krieg in der Ukraine: USA bringen weitere Strafmaßnahmen gegen Russland auf den WegWir informieren dich in unserem Newsblog über die Situation nach dem russischen Angriff auf die Ukraine.
Read more »
Zehntausende evakuiert, Kiew wappnet sich für Großangriff: Was heute passiert istHeute haben sich die Außenminister der Ukraine und Russland in der Türkei getroffen, das Ergebnis ist ernüchternd. Kiew ist weiter hart umkämpft, die Hälfte der Einwoher ist geflohen - doch der russische Militärkonvoi kommt bisher kaum voran. Das Ukraine-Update vom 10. März.
Read more »
Journalist Niko Karasek aus Russland geflohen: Bekannte wussten bis heute nichts vom KriegNiko Karasek arbeitete in Russland als Journalist. Im Interview erzählt er, wie abgeschnitten die russische Bevölkerung von vielen Informationskanälen ist. Viele Bekannte wussten bis heute nichts vom Ukraine-Krieg.
Read more »