Genf: Pierre Maudet mischt sich bei Spitaldirektor-Wahl ein

South Africa News News

Genf: Pierre Maudet mischt sich bei Spitaldirektor-Wahl ein
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Der Gesundheitsdirektor mischt sich in die Wahl des Direktors der Uni-Spitäler ein – obschon das nicht vorgesehen ist.

Darum geht es: Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet sorgt nach seinem Comeback in der Regierung wieder für Gesprächsstoff. Derzeit geht es um die Einsetzung eines neuen Direktors an den Genfer Universitätsspitälern HUG. Dieser war vom HUG-Verwaltungsrat eigentlich bereits gefunden – in Robert Mardini, ehemaliger Generaldirektor des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz . Doch da mischte sich Maudet als Gesundheitsdirektor in den Prozess ein.

Wegen Korruption verurteilter Maudet Box aufklappen Box zuklappen Pierre Maudet wurde im Jahr 2012 als erst 34-jähriger Vertreter der FDP in den Genfer Staatsrat, die Kantonsregierung, gewählt. Dort festigte er zunächst unter anderem mit einem neuen Polizeigesetz seinen Ruf als Macher. 2017 kandidierte er bei der Ersatzwahl für Didier Burkhalter für den Bundesrat. Dabei unterlag Maudet aber Ignazio Cassis.

Schliesslich schaffte Maudet die erneute Wahl in die Genfer Kantonsregierung im April 2023. Zur Wahl trat er mit einer neu gegründeten Partei an, nachdem ihn die FDP im Zug der Abu-Dhabi-Affäre aus der Partei ausgeschlossen hatte. Im Genfer Staatsrat steht er seither dem Departement für Gesundheit und Verkehr vor.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pierre de Gaulle: In Genf sammelt er Geld für Allianz mit RusslandPierre de Gaulle: In Genf sammelt er Geld für Allianz mit RusslandEr schwärmt für Putin und will das Frankreich der 1960er-Jahre zurück. Nun wirbt Pierre de Gaulle für eine Schweizer Stiftung, die es offiziell noch gar nicht gibt.
Read more »

«Düsseldorf, Genf und Wien sind sekundäre Märkte»«Düsseldorf, Genf und Wien sind sekundäre Märkte»Chai Eamsiri ist seit einem Jahr Chef von Thai Airways. Im Interview spricht er über die Entscheidung für zusätzliche Boeing 787, die Idee Premium Business Class, eine eigene Frachtairline und Flüge nach Düsseldorf oder Wien.
Read more »

S-Bahn: Genf fährt bereits, während Basel das Herzstück plantS-Bahn: Genf fährt bereits, während Basel das Herzstück plantWährend in Genf der Léman Express längst in Betrieb ist und die S-Bahn in Etappen weiter ausgebaut werden soll, setzt Basel mit dem Herzstück auf ein Grossprojekt.
Read more »

– Genf GE: Die Mutter der Schweizer Autobahnen– Genf GE: Die Mutter der Schweizer AutobahnenDie Autobahn A1 zwischen Lausanne und Genf feiert am kommenden 23. April ihr 60-jähriges Bestehen.
Read more »

A1 Lausanne-Genf: Die Mutter der Schweizer Autobahnen feiert ihr 60-jähriges BestehenA1 Lausanne-Genf: Die Mutter der Schweizer Autobahnen feiert ihr 60-jähriges BestehenVernier/Ostermundigen (ots) - Die Autobahn A1 zwischen Lausanne und Genf feiert am kommenden 23. April ihr 60-jähriges Bestehen. Das erste Autobahn-Teilstück zwischen zwei...
Read more »

Alpen Air verbindet Augsburg mit Zielen wie Florenz, Genf, Innsbruck, Sion und VenedigAlpen Air verbindet Augsburg mit Zielen wie Florenz, Genf, Innsbruck, Sion und VenedigBisher waren Rundflüge das Geschäft der kleinen deutschen Charterairline. Jetzt bietet Alpen Air ab Augsburg auch Streckenflüge an - in Zusammenarbeit mit einer anderen deutschen Fluglinie.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 20:20:44