Geldpolitik mithilfe von KI – EZB prüft Einsatz von künstlicher Intelligenz

South Africa News News

Geldpolitik mithilfe von KI – EZB prüft Einsatz von künstlicher Intelligenz
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 80%

Die Europäische Zentralbank nimmt die neue Technologie unter die Lupe und nennt die Datenaufbereitung, die Analyse der Inflationsdynamik sowie die Bankenaufsicht als potenzielle Einsatzbereiche.

Ein Einsatzgebiet seien die Sammlung und die Aufbereitung von Daten von über 10 Mio. Banken und Unternehmen.Künstliche Intelligenz könnte die Währungshüter der EZB bei der Aufarbeitung grosser Mengen an Konjunkturdaten unterstützen und damit bei der Bestimmung des besten geldpolitischen Vorgehens helfen.

Zudem will die EZB noch tiefer die Inflationsdynamik und das Preissetzungsverhalten der Wirtschaftsakteuere erfassen. Zwar sei die Notenbank mit Hilfe des Abschürfens von Webseiten und maschinellem Lernen in der Lage, eine riesige Menge von Echtzeitdaten zu einzelnen Produktpreisen zu sammeln. «Eine der Herausforderungen besteht jedoch darin, dass die erhobenen Daten weitgehend unstrukturiert sind und sich nicht direkt zur Berechnung der Inflation eignen», so Moufakkir.

Ein drittes Feld ist Moufakkir zufolge die Bankenaufsicht. Hier sei unter anderem die Athena-Plattform geschaffen worden, die Verfahren der natürlichen Sprachverarbeitung nutze, um etwa rasch Informationen aus gesammelten Textdokumenten herauszufiltern und zusammenzustellen. Aufseher könnten dadurch relevante Informationen schneller verstehen, anstatt viel Zeit mit der Suche nach ihnen zu verbringen.

Die mit KI verknüpften Gefahren hat die EZB gleichwohl im Blick. «Natürlich sind wir beim Einsatz von KI vorsichtig und sind uns der Risiken bewusst, die sie mit sich bringt», sagt Moufakkir. Dabei beschäftige sich die Notenbank unter anderem mit Fragen der Datensicherheit, gesetzlichen Beschränkungen und ethischen Fragen. Die EZB will laut Moufakkir die von KI ausgehenden Möglichkeiten dennoch weiter prüfen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FuW_News /  🏆 4. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Neu in unseren Kinos: Gefährliche künstliche Intelligenz und knuffige intelligente HundeNeu in unseren Kinos: Gefährliche künstliche Intelligenz und knuffige intelligente HundeDiese vier Filme starten ab Donnerstag in den Zentralschweizer Kinos: «The Creator», «Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm», «Wochenendrebellen» und «Rose».
Read more »

Künstliche Intelligenz – Chat-GPT lernt sprechenKünstliche Intelligenz – Chat-GPT lernt sprechenEin grosser Schritt zu (fast) natürlichen Dialogen mit der Maschine: Open AI bringt seinem Chatbot Hören und Sprechen bei.
Read more »

EZB: Zinsgipfel nicht unbedingt erreichtEZB: Zinsgipfel nicht unbedingt erreichtVertreter der Europäischen Zentralbank schliessen eine weitere Zinserhöhung im Kampf gegen die Inflation nicht aus.
Read more »

EZB-Vertreter sehen Zinsgipfel noch nicht erreichtEZB-Vertreter sehen Zinsgipfel noch nicht erreichtEs gebe nach wie vor «eine Menge an Unsicherheiten», und daher seien künftige Zinsentscheidungen von der Entwicklung der Konjunkturdaten abhängig.
Read more »

EZB-Vertreter sehen Zinsgipfel nicht unbedingt erreichtEZB-Vertreter sehen Zinsgipfel nicht unbedingt erreichtEZB-Experten prophezeien, dass es zu weiteren Leitzinsanstiegen kommen könnte – die durchschnittliche Inflation im EU-Raum sei noch zu hoch.
Read more »

Formel 1: Lewis Hamilton fordert Einsatz von KIFormel 1: Lewis Hamilton fordert Einsatz von KILewis Hamilton fordert, dass in der Formel 1 künftig bei Entscheidungen der Rennleitung Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen soll.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 11:27:55