Das Logo der Fluggesellschaft vermittelt einen vertrauten Eindruck. Doch wenn Reisende nicht aufpassen, überweisen sie ihr Geld an Betrüger.
Ryanair-Kunden sollten wachsam sein: Auf einer gefälschten Internetseite wollen Betrüger persönliche Daten abgreifen. - Thomas Banneyer/dpa/dpa-tmn
Vorsicht vor Betrug: Wer sich mit Fragen oder Problemen an den Kundenservice von Ryanair wenden möchte, sollte dabei auf die genaue Internetadresse achten. Denn wenn Kunden nicht aufpassen, landen sie unter UmständenBetrüger haben die gefälschte Internetseite erstellt. Sie sei sehr einfach gehalten – zu sehen sei das bekannte Logo der Fluggesellschaft sowie eine Telefonnummer.
Die Experten gehen davon aus, dass die gefälschte Webseite beworben wird und so bei Suchmaschinen vor der echten Ryanair-Seite angezeigt wird. Verbraucher sollten sich die Internetadresse deshalb genau ansehen: Die Domain der gefälschten Seite lautet «dolphin-app-9qqkm.ondigitalocean.app».Unter der angegebenen Telefonnummer melden sich dann Kriminelle. Sie geben sich als Mitarbeiter der Fluggesellschaft aus und verwickeln den Anrufer in ein Gespräch.
Zudem versuchen die Betrüger, den Anrufer mit vermeintlich guten Gründen zu einer Überweisung zu überreden und bitten ihn darum, eine Fernwartungssoftware herunterzuladen. Die Experten warnen davor, dass die Betrüger damit eine Schadsoftware installieren können. Laut «Watchlist Internet» hätten die Betrüger vereinzelt versucht, über eine Plattform für Kryptozahlungen Geld abzubuchen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Luxuskonzern Hermès profitiert von wohlhabenden KundenDank wohlhabender Kunden in Europa und den USA sind die Erlöse des Luxusgüterkonzerns Hermès in den…
Read more »
Mehr Ski und neuer Heimservice: So will Stöckli den Kunden «das Leben noch einfacher machen»Stöckli ist der letzte grosse Skihersteller der Schweiz. Nach dem Scheitern der Velosparte fokussiert das Unternehmen wieder auf sein Kerngeschäft. Nebst Swissness setzt man bewusst auf Handarbeit und Innovation. Der jüngste Streich: ein Skiservice für zu Hause.
Read more »
So will Apple mehr Kunden auf die TV-App lockenDas Update für die App Apple TV wird voraussichtlich im Dezember erscheinen.
Read more »
Früher Start, Stress-Kunden: So unbeliebt ist Arbeiten an BahnhöfenRandalierende Kundschaft und Arbeitsbeginn um 4.30 Uhr: Arbeiten am Bahnhof hat seine Nachteile – es fällt den Geschäften teilweise schwer, Personal zu finden.
Read more »
Früher Start, Stress-Kunden: So unbeliebt ist Arbeiten an BahnhöfenRandalierende Kundschaft und Arbeitsbeginn um 4.30 Uhr: Arbeiten am Bahnhof hat seine Nachteile – es fällt den Geschäften teilweise schwer, Personal zu finden.
Read more »
Amazon Web Services startet AWS European Sovereign CloudBerlin (ots) - Die AWS European Sovereign Cloud wird eine neue, unabhängige Cloud für Europa sein. Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor...
Read more »