Am 9. November vor 85 Jahren begann der Schrecken der Reichspogromnacht. Für den Gedenktag werden in NRW die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Reul betont, dass „jüdisches Leben beschützt wird“.
in Nordrhein-Westfalen am Jahrestag der Pogromnacht vor 85 Jahren den Schutz jüdischer Einrichtungen in den Blick. Bei der Bewertung der Sicherheitslage durch die jeweiligen Polizeibehörden würden natürlich auch geschichtliche Ereignisse berücksichtigt, teilte das nordrhein-westfälische Innenministerium mit. Minister Herbert Reul betonte: „Jüdisches Leben wird beschützt.
In NRW sind mehrere Veranstaltungen wie Andachten geplant. Am Mittwochabend wollen Kirchenverbände mit einem Schweigemarsch den Opfern der Angriffe auf Israel gedenken, unter anderem wird Ministerpräsident Hendrik Wüst erwartet. Am Donnerstag - dem eigentlichen Jahrestag der Pogromnacht - wird im Landtag an die Verfolgung von Juden in Deutschland erinnert.In der Nacht vom 9. auf den 10.
„Unsere Polizei ist sich der geschichtlichen Verantwortung bewusst, die sich aus dem 9. November für die Sicherheit unserer jüdischen Mitmenschen, für Synagogen und andere jüdische Einrichtungen ergibt“, sagte Reul. „Wir tun alles dafür, dass die Reichspogromnacht nur eine Erinnerung bleibt. Solche Kapitel dunkler Geschichte dürfen sich niemals wiederholen.“Am 7.
Die Reichspogromnacht vor 75 Jahren ist ein einschneidendes Ereignis auf dem Weg zur Vernichtung der Juden in Deutschland und Europa durch NS-Deutschland. Von langer Hand vorbereitet war sie nicht, aber auch keine spontane Erhebung des „Volkes“.Sonntag, 05.11.2023 | 12:01
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geschichte: Reul vor Pogromnacht-Gedenktag: 'Jüdisches Leben beschützt'Berlin - In einer ohnehin angespannten Sicherheitslage nimmt die Polizei in Nordrhein-Westfalen am Jahrestag der Pogromnacht vor 85 Jahren den Schutz
Read more »
Reichspogromnacht: Gedenken im Schatten des Hamas-TerrorsNovemberprogrome 1938: Eine Synagoge in Bielefeld steht in Flammen
Read more »
Reichspogromnacht in Dormagen: Solidarität zeigen ist wichtiger denn jeDie Pogromnacht steht symbolisch für die Zerstörung jüdischen Lebens in Deutschland. Heute sind Juden wieder Ziel von Terror. Zeit, ein Zeichen dagegen zu setzen.
Read more »
Reichspogromnacht der Nazis: „Es gab viel mehr Opfer, als bisher bekannt“Bis heute ist nicht abschließend geklärt, wie viele Juden bei den antisemitischen Ausschreitungen in der Reichspogromnacht starben. Experte Bastian Fleermann weiß, dass es alleine auf dem Gebiet von Nordrhein-Westfalen 131 waren – mindestens. Im Gespräch sagt er, welche Forschung nötig wäre und warum er den Begriff „Reichskristallnacht“ ablehnt.
Read more »
Klimakleber zerschlagen Gemälde-Schutz in der Londoner National GalleryUm gegen die Öl-Pläne der britischen Regierung zu protestieren, zerschmetterten zwei Mitglieder der Just-Stop-Oil-Bewegung am Montag den Glasschutz des Gemäldes „Venus vor dem Spiegel“. Es ist nicht das erste Mal, dass das Bild durch Aktivisten beschädigt wird.
Read more »