Ein Künstlerkollektiv in Seoul sammelt Nachrichten und Erinnerungen an die Opfer einer tödlichen Katastrophe, die sich vor einem Jahr in einer Partymeile ereignete. Das Mahnmal soll auch auf das Versagen der Behörden hinweisen.
Eine enge, kurze Gasse führt zu einer der grossen Partymeilen in der südkoreanischen Millionenmetropole Seoul . In der Nacht auf den 30. Oktober vor einem Jahr kam es dort zu einer tödlichen Katastrophe .
Er löst gelbe Post-its von einer Wand in der Gasse, auf denen Nachrichten und Erinnerungen an die Verstorbenen stehen. Ein halbes Dutzend Leute helfen dem Künstler dabei. Sie kommen rund alle zwei Wochen hierher, um die Nachrichten einzusammeln. Es wird ein Werk, das auch an das Versagen der Behörden in dieser Nacht vor einem Jahr erinnern soll. Die Polizei hat auf Dutzende Notrufe nicht, respektive zu spät reagiert. Vorbereitungen, um die erwartete Menge der Partygängerinnen und -gänger zu kontrollieren, wurden keine getroffen.
Seoul Katastrophe Künstlerkollektiv Mahnmal Opfer Behördenversagen
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Massenpanik: Tausende gedenken in Seoul der OpferVor genau einem Jahr kam es im Vergnügungsviertel von Seoul zu einer Massenpanik. Tausende Menschen gedachten der 159 Todesopfer – und verlangten Aufklärung.
Read more »
Gedenkstätte Yad Vashem öffnet Räume für Schüler aus GrenzregionDie Jerusalemer Gedenkstätte Yad Vashem öffnet ein Gebäude, damit die evakuierten Kinder aus Südisrael wieder zur Schule gehen können.
Read more »
Israel mit Bodentruppen im Gazastreifen - Immer mehr OpferDrei Wochen nach Massakern islamistischer Terroristen hat die israelische Armee ihre Angriffe auf…
Read more »
Robert Card ist tot: Das waren die Opfer des AmokläufersRobert Card wurde tot aufgefunden. Der 40-Jährige tötete in Lewiston 18 Menschen im Alter zwischen 14 und 76 Jahren.
Read more »
«Die Hamas ist verantwortlich für die Opfer auf beiden Seiten»Ehud Barak, israelischer Ex-Regierungschef und Ex-Armeechef, äußert sich zur Verantwortung der Hamas für die Opfer auf beiden Seiten.
Read more »