Gasversorgung - Wirtschaftsministerium will keine Spekulationen zum Notfallplan Gas

South Africa News News

Gasversorgung - Wirtschaftsministerium will keine Spekulationen zum Notfallplan Gas
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich gegen Spekulationen zum Notfallplan Gas ausgesprochen.

Über die Pipeline Nord Stream 1 kommt noch russisches Gas in Deutschland an. Das Bundeswirtschaftsministerium will sich nicht an Spekulationen über eine mögliche Anhebung der Alarmstufe beteiligen.

Eine Sprecherin sagte auf Anfrage, für die Stufen des Notfallplans gälten gesetzliche Regelungen und Vorgaben. Es werde jeweils nach aktueller Lage entschieden. Die Versorgungssicherheit sei aktuell weiter gewährleistet, aber die Lage sei ernst. Zuvor hatte die Zeitung"Welt" über eine möglicherweise bevorstehende Ausrufung der Alarmstufe berichtet. Diese zweite Stufe könnte Erdgas für alle Verbraucher unmittelbar und erheblich verteuern.

Russland hatte Gaslieferungen durch die Nord Stream-Pipeline zuletzt deutlich gedrosselt. Seit Ende März gilt die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas. Die Alarmstufe ist laut dem Plan erreicht, wenn eine"erhebliche Verschlechterung der Gasversorgungslage" eintritt. Darauf folgt die Notfallstufe, in der der Staat eingreifen muss, um die Gasversorgung der sogenannten"geschützten Kunden" zu gewährleisten. Darunter fallen etwa Privathaushalte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gasversorgung: Industrie unterstützt Pläne Habecks für weniger VerbrauchGasversorgung: Industrie unterstützt Pläne Habecks für weniger VerbrauchRussland reduziert die Gaslieferung nach Deutschland. Wirtschaftsminister Habeck schwört Gesellschaft und Industrie aufs Sparen ein. Letztere unterstützt das.
Read more »

Bundesregierung will zweite Stufe des Notfallplans Gas ausrufenNach der Drosselung der Gaslieferungen nach Deutschland will die Bundesregierung einem Medienbericht zufolge die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausrufen.
Read more »

Energieversorgung - Schweden verhängt Frühwarnstufe bei GasversorgungEnergieversorgung - Schweden verhängt Frühwarnstufe bei GasversorgungSchweden hat für Teile des Landes eine erste Alarmstufe wegen möglicher Probleme bei der Gasversorgung verhängt.
Read more »

Werder Bremen: Mitchell Weiser wird zum Kaugummi-TransferWerder Bremen: Mitchell Weiser wird zum Kaugummi-TransferWerder will Leverkusen-Leihgabe Weiser halten. Doch eine Einigung ist nicht absehbar.
Read more »

Spahn: Dürfen Bürger nicht zum Frieren auffordernSpahn: Dürfen Bürger nicht zum Frieren auffordernAngesichts der gedrosselten Gaslieferung aus Russland steuert Deutschland auf eine ernste Lage zu. Wirtschaftsminister Habeck fordert, dass Industrie und Bürger Energie sparen, wo es nur geht. Der Ansatz ist CDU-Politiker Spahn zu unüberlegt. Er schlägt vor, Atomkraftwerke länger laufen zu lassen.
Read more »

'Das ist die Schwachstelle Deutschlands' – so groß ist Putins Einfluss auf die Gasversorgung'Das ist die Schwachstelle Deutschlands' – so groß ist Putins Einfluss auf die GasversorgungRainer Munz berichtet von der Stimmung in Moskau. Russlands Druck auf die Ukraine wird immer stärker. Putin scheint eine Großoffensive zu planen. Außerdem wird immer deutlicher, dass in Deutschland nicht auf russisches Gas verzichtet werden kann.
Read more »



Render Time: 2025-03-31 06:59:30