Futter knapp: Immer mehr Sennen müssen Alp-Sommer abbrechen

Alp News

Futter knapp: Immer mehr Sennen müssen Alp-Sommer abbrechen
AlpabzugBauernLandwirte
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Die Sennen im Appenzellerland kämpfen mit den Wetterverhältnissen. Weil ihre Tiere nicht genug zu fressen bekommen, kehren immer mehr von ihnen zurück ins Tal.

Die Sennen im Appenzellerland kämpfen mit den Wetterverhältnissen. Weil ihre Tiere nicht genug zu fressen bekommen, kehren immer mehr von ihnen zurück ins Tal.Dies wirkt sich auf den Abzug im Appenzellerland aus.Sie war mit ausländischen Gästen unterwegs, als ein Senn im Chutteli mit geschmückten Tieren die Hauptgasse hinab kam. Ein Abzug so früh im Jahr ist für sie eine Premiere.

Wie der betroffene Senn sagt: «Der Regen lässt das Futter knapp werden oben auf der Alp». Das Gras kann nicht richtig wachsen und der Boden hat sich teilweise in einen Sumpf verwandelt. Im Gegensatz dazu gibt es im Tal noch genügend Futterreserven für die Tiere.das Vieh Löcher in den Boden treten. «Und das wird irgendwann einfach gefährlich», sagt sie. Die Sicherheit ihrer Tiere sei für sie das Wichtigste.

Genaue Zahlen zu den frühzeitigen Abzügen liegen noch keine vor – diese bekommt der Kanton erst am Ende der Saison. Aber es gibt auch Kenntnisse über einige, die zumindest vorübergehend Tiere zurück ins Tal geholt haben.Das Wetter macht den Sennen im Appenzell zu schaffen. – keystone Die Verhältnisse in der Region stellen die Sennen schliesslich vor grosse Herausforderungen. So zeigen Statistiken des Bundesamts für Meteorologie: Heftige Niederschläge wurden seit 1901 um 11 Prozent intensiver und um 25 Prozent häufiger.beginnt die Alpzeit deutlich früher», führt der Experte für Bergfutterbau aus. Dies führt im Sommer oft zu Trockenperioden ohne Futterzuwachs.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nau_live /  🏆 18. in CH

Alpabzug Bauern Landwirte Sennen Appenzellerland

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kühe und Sennen im MorgenlichtKühe und Sennen im MorgenlichtIn dieser Woche haben wir den schönsten Alpaufzug für unseren Bildwettbewerb gesucht. Heidi Anderegg aus Wattwil SG hat gewonnen. Herzliche Gratulation! Viel Spass beim Durchklicken der ersten von drei Bildergalerien.
Read more »

«Der Regen lässt das Futter knapp werden» – mitten im Sommer ziehen Appenzeller Sennen mit Vieh wieder ins Tal«Der Regen lässt das Futter knapp werden» – mitten im Sommer ziehen Appenzeller Sennen mit Vieh wieder ins TalDer nasse Sommer veranlasst Sennen im Alpstein schon mitten im Sommer zum Alpabzug. Was Touristen freut, ärgert die Bauern.
Read more »

Obwalden zahlt Beiträge für Futterzusatz und eigenes FutterObwalden zahlt Beiträge für Futterzusatz und eigenes FutterWie schon andere Kantone fördert nun auch Obwalden die methanreduzierende und graslandbasierte Fütterung. Und will auch mehr Ackerkulturen für die menschliche Ernährung.
Read more »

Gibt es etwa künftig mehr Futter in höheren Lagen?Gibt es etwa künftig mehr Futter in höheren Lagen?Auf der Alp dil Plaun im Domleschg untersuchen Forschende und Praktiker die standortangepasste Bewirtschaftung der Alpen.
Read more »

Neues Futter für die Nörgler und ein Totomat-Streik sorgt für GespöttNeues Futter für die Nörgler und ein Totomat-Streik sorgt für GespöttWelche Themen werden auf den Rängen heiss diskutiert? Was bewegt die Fans des FC Aarau? Und welche Gerüchte machen die Runde? Die neue Kolumne «Apropos Brügglifeld» kümmert sich nach jedem Heimspiel um den Klatsch und Tratsch im altehrwürdigen Stadion.
Read more »

Mit Kindern gilt es auf der Alp Prioritäten zu setzenMit Kindern gilt es auf der Alp Prioritäten zu setzenFür die beiden Jüngsten im Team gibt es viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Das braucht Zeit.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 03:08:54