Zum 25-Jahre-Jubiläum des KKL Luzern ist Architekt Jean Nouvel am Samstag in das von ihm entworfene Gebäude zurückgekehrt. Das Kultur- und Kongresszentrum sei sein erstes «internationale Kind» gewesen, sagte der französische Stararchitekt.
Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern mit seinem grossen Dach kurz vor der Eröffnung im Sommer 1998. Architekt Jean Nouvel am 24. März 2000 bei der Gesamteinweihung des KKL Luzern. Das 1933 von Armin Meili entworfene und 1970 erweiterte Kunst- und Kongresszentrum wurde 1996 abgerissen, damit das Kunst- und Kongresszentrum Luzern gebaut werden konnte. Der erste Entwurf von Jean Nouvel sah einen wie ein Schiff in den See ragenden Konzertsaal vor.
Vor 25 Jahren, am 18. August 1998, war der für seine Akustik berühmt gewordene Konzertsaal des KKL eröffnet worden. Im März 2000 wurde der gesamte Bau, zu dem weitere Säle, das Kunstmuseum und Restaurants gehören, eingeweiht. Von Aussen sticht das riesige, 100 Mal 100 Meter grosse Dach des KKL ins Auge.
In seinem ursprünglichen Projekt hatte Nouvel einen Konzertsaal geplant, der wie ein Schiff in den See ragen sollte. Dies war dann doch zu spektakulär, und Nouvel musste über die Bücher. Er führte stattdessen das Wasser mit Kanälen ins Gebäude. Insgesamt hatte der Bau des KKL Luzern 226,5 Millionen Franken gekostet, 32,5 Millionen mehr als geplant.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jean-Daniel Ruch wird neuer Staatssekretär für SicherheitspolitikAb dem 1. Januar 2024 wird Jean-Daniel Ruch, der Schweizer Botschafter in der Türkei, das neue Staatssekretariats für Sicherheitspolitik (SEPOS) leiten.
Read more »
Jean-Daniel Ruch: Erster Staatssekretär für SicherheitspolitikDer Botschafter in der Türkei angelt sich in der Zentrale in Bern einen Prestigejob: Der Bundesrat ernennt Jean-Daniel Ruch zum ersten Staatssekretär für Sicherheitspolitik der Schweiz.
Read more »
SEPOS: Jean-Daniel Ruch leitet neues StaatssekretariatJean-Daniel Ruch, der Schweizer Botschafter in der Türkei, wird Chef des neuen Staatssekretariats SEPOS im Departement von Viola Amherd.
Read more »
Jean-Daniel Ruch wird die Schweizer Sicherheitspolitik koordinierenJean-Daniel Ruch soll ab 2024 im Verteidigungsdepartement von Viola Amherd die Schweizer Sicherheitspolitik koordinieren. Der heutige Schweizer Botschafter in der Türkei und ehemalige Berater von Uno-Chefanklägerin Carla Del Ponte wird zum Staatssekretär ernannt.
Read more »