Friedrich Merz mit dem Zug in Kiew angekommen: 'Schön, in diesem Land zu sein'

South Africa News News

Friedrich Merz mit dem Zug in Kiew angekommen: 'Schön, in diesem Land zu sein'
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 101 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 63%

Krieg in der Ukraine: Friedrich Merz mit dem Zug in Kiew angekommen: 'Schön, in diesem Land zu sein'

Unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine ist das Bundeskabinett auf Schloss Meseberg nördlich von Berlin zu einer zweitägigen Klausur zusammengekommen. Man werde über die wichtigen Fragen sprechen, "die uns alle umtreiben", sagte Kanzler Olaf Scholz in einem kurzen Statement vor Beginn der Beratungen.

Die genaue Zahl der Kriegsflüchtlinge, die hierzulande Zuflucht gesucht haben, ist jedoch nicht bekannt. Denn in der Regel gibt es keine stationären Kontrollen an den EU-Binnengrenzen, und Ukrainer können für 90 Tage ohne Visum einreisen. Die Bundespolizei führt zwar im Grenzraum wie etwa in Zügen verstärkt Kontrollen durch, erfasst dabei aber nicht alle Einreisen.

Die Ukrainer seien in einem "Überlebenskampf", sagte Weber. "Deswegen jetzt auch mal runterschlucken, wenn einmal eine Entscheidung gefällt worden ist, von der ja auch eingeräumt worden ist, dass sie nicht perfekt war, und Solidarität zeigen." Er habe zwar Verständnis dafür, dass der Bundespräsident eine besondere Rolle habe, aber: "Die Ukrainer bezahlen derzeit die Fehler, die gemacht wurden in den vergangenen Jahren.

Weiteres Thema der Klausursitzung ist laut Bundesregierung "das deutsche Wirtschaftsmodell im Hinblick auf die Herausforderungen der globalen Ökonomie". Hierzu hat das Kabinett die Direktoren des Instituts der Deutschen Wirtschaft sowie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Michael Hüther und Sebastian Dullien, als Gäste geladen.

Nach russischer Darstellung werden diese Menschen aus der Ukraine vor den Kämpfen und angeblicher Gewalt der Kiewer Führung in Sicherheit gebracht. Aus den Separatistenrepubliken Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine sind angebliche Flüchtlinge schon vor dem russischen Angriff vom 24. Februar nach Russland gebracht worden. Die Ukraine sieht dies als Verschleppung ihrer Bürger aus den derzeit russisch besetzten Gebieten im Osten und Süden.

Der Regierungschef will den Abgeordneten zudem sagen, dass der ukrainische Abwehrkampf gegen die russischen Invasoren "die beste Stunde der Ukraine" darstelle, "an die man sich noch in Generationen erinnern wird".

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

sternde /  🏆 31. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Trotz Kritik: Merz will immer noch in die Ukraine reisenTrotz Kritik: Merz will immer noch in die Ukraine reisenDer CDU-Chef möchte zu Selenskyj nach Kiew reisen. Damit wäre Friedrich Merz noch vor Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast in der Ukraine.
Read more »

Der Kanzler im ZDF-Interview: Merz rettet ScholzDer Kanzler im ZDF-Interview: Merz rettet ScholzScholz gelingt es, seine Ukrainepolitik langsam besser zu erklären. Merz hingegen verwechselt Kiew mit Lüdenscheid – und Krieg mit Wahlkampf.
Read more »

Via Twitter: Friedrich Merz bestätigt Pläne für Kiew-ReiseVia Twitter: Friedrich Merz bestätigt Pläne für Kiew-ReiseMerz will nach Kiew reisen +++ Selenskyj hofft auf weitere Evakuierung aus Stahlwerk in Mariupol. +++ Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »

Prinzessin Charlotte feiert 7. Geburtstag mit Familienhund OrlaPrinzessin Charlotte feiert 7. Geburtstag mit Familienhund OrlaMit tierischer Unterstützung ins neue Lebensjahr: Zum siebten Geburtstag von Prinzessin Charlotte hat die britische Herzogin Kate ein Foto ihrer Tochter veröffentlicht, auf dem diese mit dem Familienhund Orla kuschelt.
Read more »



Render Time: 2025-04-09 07:08:48