Können Kinofilme etwas leisten, woran sich Aufklärungskampagnen vielfach die Zähne ausbeißen? 'One for the Road' versucht es zumindest. Mit Frederick Lau und Nora Tschirner sagt der Film dem Alkoholismus den Kampf an - unterhaltsam und ohne Zeigefinger.
Können Kinofilme etwas leisten, woran sich Aufklärungskampagnen vielfach die Zähne ausbeißen?"One for the Road" versucht es zumindest. Mit Frederick Lau und Nora Tschirner sagt der Film dem Alkoholismus den Kampf an - unterhaltsam und ohne Zeigefinger.
"One for the Road" - das ist so eine Floskel, wie sie wahrscheinlich jeden Tag tausendfach irgendwo irgendwem über die Lippen kommt. "Noch eins für den Weg" halt oder - wenn man besonders lustig sein will - noch ein "Fußpils", das man sich unterwegs hinter die Binde kippt, ehe man andernorts noch weitertrinkt oder zu Hause lattenstramm in die Koje fällt.
"One for the Road", das klingt subtiler als "Oans, zwoa, gsuffa", "Einer geht noch" oder "Hier spricht der Bierkapitän", steht im Grunde aber für dasselbe: den allzu laxen, verniedlichenden oder sogar verherrlichenden Umgang der Gesellschaft mit Alkohol, egal, wo man gerade geht oder steht.
Um seinen Führerschein wiederzubekommen, muss Mark nun schließlich Kurse im Rahmen einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung absolvieren, gemeinhin auch als "Idiotentest" verspottet. Dort trifft er nicht nur auf einen gewieften und tiefenentspannten Therapeuten mit dem passenden Namen Dr. Blau , sondern auch auf die ebenfalls an der Flasche klebende Helena , die zu seiner "Partnerin in Crime" wird.
Knapp acht Millionen Deutsche konsumieren laut dem jüngsten Suchtbericht Alkohol "in gesundheitlich riskanter Weise". Die Zahl der Menschen, die allein aufgrund ihres Alkoholkonsums sterben, geht in die Zehntausenden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frederick Lau: „Wer Berlin zu dreckig findet, der kann auch wieder wegziehen“Frederick Laus neuer Film heißt „One for the Road“, er spielt darin einen Alkoholiker auf Entzug. Hier spricht er über seine Rolle – und über Berlin.
Read more »
Film-Star Frederick Lau: So traurig-komisch spielt er im Kino jetzt einen Trinker„One for the road“ ist eine gelungene Drama-Komödie über Alkoholsucht! Im Zentrum: Film-Star Frederick Lau. Für ihn selber endete früher das Trinken oft im Exzess, wie er zugibt.
Read more »
Frederick Lau: Über seine Vergangenheit mit dem AlkoholFrederick Lau hat darüber gesprochen, warum er heute fast keinen Alkohol mehr trinkt. Der Schauspieler musste in seinem neuen Film in die Rolle eines betr...
Read more »
Frederick Lau: Offene Worte über seine Vergangenheit mit dem AlkoholFrederick Lau hat darüber gesprochen, warum er heute fast keinen Alkohol mehr trinkt. Der Schauspieler musste in seinem neuen Film in die Rolle eines betr...
Read more »
Frederick Lau: 'Ich wollte immer nur den Effekt': So steht er heute zum AlkoholFür seinen neusten Film 'One for the Road' steht Schauspieler Frederick Lau als Alkoholiker vor der Kamera. Im echten Leben hat er dem Alkohol den Rücken gekehrt.
Read more »
Neu im Kino: Frederick Lau begeht in One for the Road den größten Fehler seines Lebens (und das sehr oft hintereinander)Regisseur Markus Goller meldet sich mit einer neuem Tragikomödie im Kino zurück. Dieses Mal begleitet er Frederick Lau, der einen Bauleiter spielt, der unter seiner Alkoholsucht leidet.
Read more »