Franzens Russland-Reise: «Es war eine emotionale Wellenfahrt»

South Africa News News

 Franzens Russland-Reise: «Es war eine emotionale Wellenfahrt»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 50%

«Reporter» besucht einen erfolgreichen Tourismus-Unternehmer, der häufig in den Westen reist, aber Putins Krieg dennoch unterstützt und einen Neffen an der Front hat. Die Mutter eines politischen Häftlings erzählt, warum ihr Sohn seine Entscheidung, gegen den Krieg zu protestieren, trotz jahrelanger Lagerhaft bis heute nicht bereut.

«Ziel Ihrer Reise?», fragt mich der Zollbeamte, freundlich, aber kritisch blickend. «Skifahren, und ein wenig arbeiten», sage ich – hoffend, dass es jetzt nicht wieder stundenlange Abklärungen gibt, wie bei früheren Einreisen nach Russland. «Viel Vergnügen!» Der Empfang im Kaukasus, am Flughafen Sotschi, ist erfreulich freundlich. Und das mit dem Skifahren an sich auch richtig.

Böse Zungen sagen: Es sei das letzte Mal gewesen, dass sich Russland noch freundlich und vor allem friedlich gezeigt habe. Es waren die beschaulichen und irgendwie auch romantischen Zeiten des Gebietes. Fedin stand den grossen Entwicklungsplänen der Regierung kritisch gegenüber. «Die Berge lieben keine schnellen Schritte», pflegte er zu sagen, und dass man den Ort nachhaltig und im Einklang mit der Natur aufbauen solle.

Um gewisse Dinge zu erreichen, muss man manchmal Blut vergiessen. Autor: Pjotr Fedin Tourismus-Promoter «Russland, die Ukraine und Belarus sind ein Volk», meint er, die Teilung am Ende der Sowjetunion sei künstlich gewesen. Den Hinweis, dass Russland die Grenzen der Ukraine mehrmals vertraglich garantiert habe, wischt er vom Tisch: «Das war ein grosser Fehler.» Und um gewisse Dinge zu erreichen, «muss man manchmal Blut vergiessen».

In unseren Menschen ist die Angst tief verwurzelt. Angst vor den Mächtigen, vor Repressionen. Angst, die Arbeit oder sogar die Familie zu verlieren. Autor: Walerij Jaschin Vater des inhaftierten Kriegskritikers Ilja Jaschin Manche sprechen von Kränkungen, weil die Sowjetunion auseinandergefallen war und die 90er-Jahre schwere Krisen mit sich brachten. Propaganda und Desinformation tragen viel dazu bei.

Auch in der Familie ist man sich häufig uneinigNicht gegen, sondern aktiv für den Krieg sind Frauen und Männer, die wir im Dorf Swjatosero getroffen haben, in der nordrussischen Republik Karelien, an der Grenze zu Finnland. Einmal wöchentlich versammeln sie sich hier, um Tarnnetze für die Fliegerabwehr herzustellen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kapo St.Gallen: Eine Reise durch die PolizeiausbildungKapo St.Gallen: Eine Reise durch die PolizeiausbildungDie Ausbildung zur Polizistin oder zum Polizisten gliedert sich in drei Phasen. 2023 haben insgesamt 69 Frauen und Männer ihre Ausbildung entweder angefangen, fortgesetzt oder abgeschlossen.
Read more »

Schweden übt den Krieg gegen Putin: Wie sich das friedliche Land auf einen russischen Angriff vorbereitetSchweden übt den Krieg gegen Putin: Wie sich das friedliche Land auf einen russischen Angriff vorbereitet«In Schweden kann es einen Krieg geben» – die Warnung der Regierung in Stockholm schockte viele Menschen in ganz Europa. Wie gehen die Skandinavier mit der russischen Bedrohung um? Wir besuchen zwei Schauplätze, die zeigen, wie ernst die Lage ist: die wichtigste Insel Europas und einen umgebauten Container, der die Bevölkerung wachrütteln soll.
Read more »

Flugzeugabsturz in Belgorod: Informationskrieg zwischen Russland und der UkraineFlugzeugabsturz in Belgorod: Informationskrieg zwischen Russland und der UkraineNach dem Flugzeugabsturz in Belgorod machen fragwürdige Beweise die Runde. Zwischen Russland und der Ukraine tobt ein heftiger Informationskampf.
Read more »

Ukraine-Krieg: Ukrainer in schlechter LageUkraine-Krieg: Ukrainer in schlechter LageIm Krieg in der Ukraine ist gemäss Militärexperten derzeit keine Seite zu grossen Offensiven fähig – doch zweifellos sind die Ukrainer in einer schlechteren Lage.
Read more »

Putin-Gegner in der Schweiz: 'Die Unterschrift für Nadeschdin war für viele der erste politische Akt im Leben'Putin-Gegner in der Schweiz: 'Die Unterschrift für Nadeschdin war für viele der erste politische Akt im Leben'In Russland gilt das als Hochverrat.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 05:06:29