Das Alter, das bittere, lähmende, auf den Tod zulaufende hohe Alter, ist vielleicht die einzige Lebensform, die noch keine politische Vertretung gefunden hat.
Das Alter, das bittere, lähmende, auf den Tod zulaufende hohe Alter, ist vielleicht die einzige Lebensform, die noch keine politische Vertretung gefunden hat. Wer spricht für die, die buchstäblich keine Stimme mehr haben? Auf der individuellen Ebene ist dies keine originelle Frage. Es sind, so schwierig es in der Praxis werden kann, die Angehörigen, die sich aus moralischer Verpflichtung, wenn nicht aus Dankbarkeit oder Liebe advokatorisch zu Wort melden.
Der Ausgangspunkt für „Leben, Alter und Tod einer Frau aus dem Volk“, das im kommenden Frühjahr bei Suhrkamp auf Deutsch erscheint, ist zutiefst persönlich. In einer Mischung aus heruntergekühlter autobiografischer Erzählung und soziologischer Analyse erzählt er von den letzten Wochen seiner Mutter in einem Altersheim 30 Kilometer außerhalb von Reims.
Die existenzialistische Perspektive, die sich auch seinem Text nicht völlig austreiben lässt, müsste zugeben: Jeder stirbt für sich allein.
Beim Kritikerempfang des Suhrkamp Verlags zur Frankfurter Buchmesse lässt er keinen Zweifel daran, dass dieser sich mit aller Macht bemerkbar macht. Mit Simone de Beauvoirs Buch „Das Alter“ und Norbert Elias‘ Essay „Über die Einsamkeit des Sterbenden in unseren Tagen“ bezieht er sich auf wichtige Vorarbeiten. Ihm ist zuzutrauen, diesen Klassikern tatsächlich eine zeitgenössische Wendung zu geben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Meron Mendel auf der Frankfurter Buchmesse: „Denken Sie nicht immer: Israel aber“Auf der Buchmesse in Frankfurt am Main wird mehr diskutiert denn je. Es geht um Israel, um Russland und die Ukraine.
Read more »
Debatte über Nahost auf der Frankfurter BuchmesseDie Frankfurter Buchmesse steht fest an der Seite Israels. Der Philosoph Slavoj Zizek wittert ein «Analyseverbot» im Nahost-Konflikt. Werden Palästinenser genug gehört? Die Buchmesse hat ihren ersten Aufreger.
Read more »
Debatte üpber Nahost auf der Frankfurter BuchmesseDie Frankfurter Buchmesse steht fest an der Seite Israels. Der Philosoph Slavoj Zizek wittert ein «Analyseverbot» im Nahost-Konflikt. Werden Palästinenser genug gehört? Die Buchmesse hat ihren ersten Aufreger.
Read more »
Skandal um Slavoj Zizek auf der Frankfurter BuchmesseErst die Debatte um eine Preisverleihung, nun ein Eklat zur Eröffnung. Der slowenische Philosoph Slavoj Zizek löst mit seiner Rede Empörung aus.
Read more »
Eklat bei der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse: Slavoj Zizek spricht von „Analyseverbot“Die Rede des slowenischen Philosophen sorgt für Unruhe und Empörung, weil er auch auf die Situation der Palästinenser hinweist. Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker wirft ihm „Relativierung“ der Hamas-Mordtaten vor.
Read more »