Düsseldorf (lnw) - Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen haben in den letzten Jahren mehr Drittmittel - also Geld etwa aus Forschung und Wirtschaft -
Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen haben in den letzten Jahren mehr Drittmittel - also Geld etwa aus Forschung und Wirtschaft - eingenommen. Wie das Statistikamt IT.NRW am Donnerstag in Düsseldorf berichtete, kletterten die Einnahmen 2021 im Zehnjahresvergleich um 40,9 Prozent. Hatten die Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012 noch 1,01 Milliarden Euro betragen, lagen sie 2021 bei 1,49 Milliarden Euro. Dabei sind die medizinischen Einrichtungen der Hochschulen nicht berücksichtigt.
Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen haben in den letzten Jahren mehr Drittmittel - also Geld etwa aus Forschung und Wirtschaft - eingenommen. Wie das Statistikamt IT.am Donnerstag in Düsseldorf berichtete, kletterten die Einnahmen 2021 im Zehnjahresvergleich um 40,9 Prozent. Hatten die Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012 noch 1,01 Milliarden Euro betragen, lagen sie 2021 bei 1,49 Milliarden Euro. Dabei sind die medizinischen Einrichtungen der Hochschulen nicht berücksichtigt.
Drittmittel werden den Angaben zufolge von Professorinnen und Professoren der Hochschulen im Rahmen des Wettbewerbs innerhalb der Wissenschaft eingeworben. Die größten Mittelgeber waren 2021 die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Bund, mit einigem Abstand gefolgt von der Wirtschaft. Die nordrhein-westfälischen Hochschulen konnten demnach 2021 gut 18 Prozent ihrer Ausgaben durch Drittmittel decken. 2012 hatte dieser Anteil allerdings noch bei rund 20 Prozent gelegen. Die Ausgaben der Hochschulen seien also stärker gestiegen als die Drittmitteleinnahmen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
VDA: Deutsche Autoindustrie investiert 250 Milliarden Euro in Forschung und EntwicklungLeitmedium der Elektromobilität
Read more »
'Aktionsplan': Deutschland soll 'Zugpferd' in KI-Forschung werden'Aktionsplan': Deutschland soll 'Zugpferd' in KI-Forschung werden
Read more »
Forschung zu nachhaltigen Materialien: An der TU werden aus Pilzkulturen BaustoffePilze sind der Baustoff der Zukunft, davon ist die Berliner Biotechnologin Vera Meyer überzeugt. In einem Reallabor auf der Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes stellt sie ihre Entwicklungen aus.
Read more »
Statistik der Woche: Ausmaß der weltweiten Abholzung von WäldernDie weltweite Zerstörung von Wäldern hat einem neuen Bericht zufolge im vergangenen Jahr zugenommen. Unsere Infografik zeigt einige Details.
Read more »
Statistik: 35 Gewässerverunreinigungen im Land nach UnfällenStuttgart (lsw) - Wegen Unfällen sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 32 Mal Oberflächengewässer wie Bäche und Flüsse verunreinigt worden. Drei
Read more »
Zi-Statistik : Vertragsärztliche Praxen 2022 erneut stärker gefordertHausärzte, Pädiater und Psychotherapeuten hatten im vergangenen Jahr die größten Fallzahlzuwächse. Insgesamt wurden bundesweit über 570 Millionen Behandlungsfälle auf Kasse abgerechnet.
Read more »