Nico Hülkenberg sah immer aus wie einer, der irgendwann mal Weltmeister wird - in Mexiko bestreitet er nun sein 200. Formel-1-Rennen und stand noch nie auf dem Podest. Es lohnt allerdings ein zweiter Blick.
, mit glatter Haut, wildem Haar - und ziemlich guten Aussichten. „Im richtigen Team“, sagte Frank Williams damals über ihn, „wird er eines Tages Weltmeister sein.“ Ziemlich genau 13 Jahre ist das nun her, widersprechen wollte kaum jemand.
Heute, im Oktober 2023, schmunzelt Nico Hülkenberg bei diesem Thema. Das mit dem richtigen Team ist nämlich so eine Sache in der Formel 1, und Hülkenberg sagt dann Sätze wie diesen: „Knapp daneben ist auch vorbei.“zum 200. Mal in der Königsklasse an den Start, eines der schnellsten Autos durfte er in all den Jahren nie steuern. Irgendwie blieb es damit eine Karriere im Konjunktiv, aber doch eine „lange und gute“, sagt Hülkenberg im Gespräch mit dem SID.
Doch Hülkenberg, heute bei Haas, grämt sich nicht vor seinem Jubiläum, das darf man ihm glauben. Und in der Tat ist diese Zahl an sich ja schon eine Leistung. Knapp 800 Fahrer gab es in der Formel 1, nur gut 20 von ihnen haben die Marke von 200 Rennen erreicht. Weltmeister wie Alain Prost, Nigel Mansell undUnd ja, nicht nur Frank Williams hatte auch ihm das zugetraut, als Hülkenberg damals durch die Nachwuchsklassen pflügte.
Diese Erkenntnis begleitet Hülkenberg bis heute, mittlerweile hält er gar einen Rekord, auf den er gerne verzichten würde: Niemand war so lange in der Formel 1 unterwegs, ohne jemals auf dem Podest zu stehen.Interessant blieb Hülkenberg für die kleineren Teams dennoch, holte mehrere Top-5-Ergebnisse für Sauber und Force India, zudem eine sensationelle Pole Position für Williams als Rookie.
„Das wäre natürlich eine schöne, runde Story“, sagt er, „aber bis dahin sind es noch ein paar Jahre.“ Planungen sind schwierig in der Formel 1, Nico Hülkenberg weiß das.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
GP von Mexiko: Nico Hülkenberg feiert rundes Jubiläum und verdient sich Platz in der GeschichteNico Hülkenberg sah immer aus wie einer, der irgendwann mal Weltmeister wird - in Mexiko bestreitet er nun sein 200. Rennen und stand noch nie auf dem Podest.
Read more »
Nico Hülkenberg: Absage an Lotus!Nico Hülkenberg lehnt das Angebot, die letzten beiden Saisonrennen für Lotus zu bestreiten, ab. Er bleibt bei Sauber.
Read more »
Toto Wolff über Nico Hülkenberg: Noch kein VertragWas geht jetzt zwischen Mercedes-Benz und Nico Hülkenberg? Mercedes-Teamchef Toto Wolff bestätigt das Interesse am erfahrenen Emmericher, sagt aber auch: «Wir haben den Stift noch nicht aufs Papier gesetzt.»
Read more »
Nico Hülkenberg (Haas): «Haben den Preis bezahlt»Haas hatte in Austin ein großes Update an den Start gebracht. Am Ende blieben Nico Hülkenberg aber nur ein Umbau und der elfte Platz.
Read more »
FP1 Silverstone 2: Bottas top, Nico Hülkenberg flottBeflügelt von seiner Vertragsverlängerung gab Valtteri Bottas in der ersten Trainingssession des zweiten Silverstone-Wochenendes das Tempo vor, auch Nico Hülkenberg war schnell unterwegs.
Read more »