Ungewöhnliche Hilfsaktion für Hochwasser-Opfer in Thailand: Mönch Odd nutzt Elefanten, um Hilfsgüter zu liefern.
Elefanten gelten in Thailand als Glücksbringer und werden mit vielen Statuen geehrt. - Carola Frentzen/dpaist auf den Dickhäutern zu Bewohnern in besonders betroffenen Gebieten geritten. Damit habe der Geistliche, der unter dem Namen Monk Odd bekannt ist, vielen Menschen eine Freude in der Not machen wollen, schrieb die Nachrichtenseite «The Thaiger».
Auch zum Wochenstart waren mehrere Gebiete in der bei Touristen aus aller Welt beliebten Stadt im Norden Thailands wegen der Wassermassen noch unzugänglich, wie lokale Medien berichteten. Viele Betroffene warteten aufund andere Vorräte. Durch die Grösse der Elefanten hätten auch Menschen, die wegen der Fluten in den ersten Stock ihrer Häuser geflohen seien, mit Gütern versorgt werden können.
Vor allem Kinder winkten den beiden Bullen namens Khunsaen und Saenthap begeistert zu. Vor seiner Aktion habe Monk Odd aber den Wasserstand, die Strömungen und die Wetterbedingungen sorgfältig abgewägt. Der Mönch lebt im Wat Chedi Luang, einem der berühmtesten buddhistischen Tempel von Chiang Mai.Nach heftigen Monsunregenfällen ist Chiang Mai – ebenso wie andere Regionen in Nordthailand – Ende vergangener Woche erneut überschwemmt worden.
Helfer hatten in den vergangenen Tagen fieberhaft versucht, sie in Sicherheit zu bringen. Mindestens zwei Tiere kamen in den Fluten ums Leben. Elefanten sind das Nationaltier Thailands und gelten als Glücksbringer. In vielen Tempeln und Schreinen stehen Elefanten-Statuen, Unternehmen werben mit Elefantensymbolen, und eine der beliebtesten Biermarken heisst «Chang» – das Thai-Wort für Elefant.
Hilfsaktion Hochwasseropfer Thailand Elefanten
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hochwasserlage in Thailand verschärft sich - Elefanten ertrunkenDie Lage in Thailand hat sich nach dem Hochwasser verschärft. Nachdem zuvor 117 Elefanten gerettet werden konnten, ist nun ein Elefant und eine Kuh verstorben.
Read more »
Chiang Mai: Hochwasser in Thailand – Elefanten ertrunkenDas Wasser in Chiang Mai steigt und steigt. Für Mensch und Tier wird es gefährlich. Viele Tiere werden vermisst.
Read more »
Tibetischer Mönch erschafft Mandala aus Sand im Zurmang-TempelDer buddhistische Mönch Tsewang Nyima erstellt im Luzerner Zurmang-Tempel ein kunstvolles Mandala aus farbigem Sand. Die Arbeit, die mehrere Tage in Anspruch nimmt, beeindruckt die Besucher mit Konzentration und Präzision.
Read more »
Rumänien-Hilfe schickt einen Lastwagen voller Hilfsgüter in die HochwassergebieteStarkregen und Hochwasser haben in Rumänien für verheerende Überschwemmungen gesorgt. Der Verein Rumänien-Hilfe Wegenstetten organisiert eine Sammelaktion für die betroffenen Gebiete. Ein Lastwagen voller Hilfsgüter soll noch am Samstag in Richtung Rumänien aufbrechen.
Read more »
Hochwasser in Chiang Mai: Mindestens zwei Elefanten ertrunkenIn der thailändischen Tempelstadt Chiang Mai haben schwere Monsun-Regenfälle zu Überschwemmungen geführt. Mindestens zwei Elefanten sind im Hochwasser ertrunken, viele weitere werden noch vermisst. Rettungskräfte suchen mit Hubschraubern nach den Tieren.
Read more »
Elefanten wegen Hochwasser ertrunkenÜberschwemmte Strassen, fliehende Bewohner und verendete Tiere – Thailand wird von ungewöhnlich heftigen Regenfällen heimgesucht.
Read more »