Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sieht bei den Geflüchteten aus der Ukraine ein hohes Risiko an Corona-Infektionen. 'Es steht zu befürchten, dass bei dem hohen Infektionsdruck im Moment dann natürlich auch viele positive Tests auftreten werden', sagte Nonnemacher am Mittwoch im Landtags-Gesundheitsausschuss. In der Ukraine seien nur 37,5 Prozent der Menschen komplett geimpft. Dazu komme die Flucht in teils beengten Zügen, Bussen, Transportern und eine Unterbringung in Massenquartieren. Den Betroffenen solle schnellstmöglich ein Impfangebot unterbreitet werden.
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher spricht zu Journalisten.Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher sieht bei den Geflüchteten aus der Ukraine ein hohes Risiko an Corona-Infektionen."Es steht zu befürchten, dass bei dem hohen Infektionsdruck im Moment dann natürlich auch viele positive Tests auftreten werden", sagte Nonnemacher am Mittwoch im Landtags-Gesundheitsausschuss.
In Brandenburg ist die Sieben-Tage-Inzidenz weiter hoch und pendelt um 1400. Die Ministerin sorgte sich über eine niedrige Impfbereitschaft. In der vergangenen Woche habe es 16.283 Impfungen gegeben."Das ist ein absoluter Tiefststand in den letzten Monaten." Auch die Impfzahlen für Montag und Dienstag seien ausgesprochen verhalten. Der inzwischen gelieferte Impfstoff Nuvaxovid habe keine Trendumkehr gebracht."Er steht zur Verfügung, wird aber nicht nachgefragt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Golem.de: IT-News für Profis
Read more »
Logistikbranche - Ausfall von über 100.000 Lkw-Fahrern in Europa wegen Ukraine-Krieg befürchtetDer Logistikbranche in Europa droht durch den Krieg in der Ukraine der Ausfall von über 100.000 Lkw-Fahrern im internationalen Warenverkehr.
Read more »
Hohe Hürden für längere AKW-LaufzeitenSollten die Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke verlängert werden, um Versorgungsengpässe zu verhindern? Das Wirtschafts- und das Umweltministerium sind dagegen - und auch die Betreiber sehen hohe Hürden.
Read more »
Giffey kündigt weiteres Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge anBerlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat die Eröffnung eines weiteren Ankunftszentrums für Geflüchtete aus der Ukraine angekündigt.
Read more »
Faeser will Verteilung der Flüchtlinge früher als bisherBundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sucht nach Möglichkeiten, Flüchtlinge aus der Ukraine möglichst früh auf verschiedene Bundesländer aufzuteilen. Man sei dafür intensiv mit der Bahn und den Ländern im Gespräch, sagte Faeser am Montag nach einem Besuch der Anlaufstelle für Geflüchtete im Berliner Hauptbahnhof. 'Wir sitzen tagtäglich mit den Ländern zusammen.' Es gehe darum, Möglichkeiten für die Flüchtlinge zu schaffen, in der Bundesrepublik unterzukommen, nicht nur in Berlin. 'Denn das kann Berlin nicht allein stemmen', sagte Faeser.
Read more »
Neues Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge am Flughafen TegelBerlin will den Flughafen Tegel als Ankunftszentrum für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nutzen. Das kündigte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag an.
Read more »