Flüchtlinge in NRW: Städte wie Alpen schlagen Alarm

South Africa News News

Flüchtlinge in NRW: Städte wie Alpen schlagen Alarm
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 75%

Der Hilferuf der NRW-Kommunen infolge der Zuweisungen an Flüchtlingen wird immer lauter: Fast 200 Städte und Gemeinden haben deswegen schon ans Land geschrieben. Der Frust in den Städten sei enorm, sagt der Präsident des Städte- und Gemeindebundes. Am Beispiel der Gemeinde Alpen wird das Ausmaß deutlich.

Alpen, eine zwischen Xanten und Rheinberg gelegene knapp 13.000-Einwohner-Gemeinde inmitten des Niederrheins, ist seit Jahren für gute Integration und Flüchtlingsarbeit bekannt. Umso genauer sollte hingehört werden, wenn dort Alarm geschlagen wird: „Sollte das aktuelle Migrationsgeschehen nicht unmittelbar nachlassen, ist ein massiver Kontrollverlust nicht mehr auszuschließen“, sagt Andreas Rösen vom dortigen Amt für Ordnung, Soziales und Schulen.

„Fast 200 Kommunen haben sich in den vergangenen zwei Jahren wegen der Unterbringung von Geflüchteten schriftlich an die Landesregierung gewandt – sei es aufgrund von Überlastung oder anderer Problemlagen. Und da sind die täglichen Kontaktaufnahmen per Telefon und E-Mail noch nicht einmal drin“, sagte SPD-Landtagsabgeordnete Lisa-Kristin Kapteinat, die gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen Justus Moor die Kleine Anfrage gestellt hatte, unserer Redaktion.

Der Präsident des Städte- und Gemeindebundes in NRW, Eckhard Ruthemeyer, der auch Bürgermeister der Stadt Soest ist, kritisiert, dass die nötige Hilfe immer noch nicht bei den Städten angekommen sei. „Der Frust in den Städten und Gemeinden ist immens. Seit mehr als einem Jahr weisen sie darauf hin, dass sie mit dem Rücken zur Wand stehen, bekommen aber immer noch nicht die Hilfen, die sie brauchen“, sagte er unserer Redaktion.

Ähnliches hat auch der Sozialdezernent der Stadt Meerbusch, Peter Annacker, zu berichten: „Wie viele Kommunen sind wir an unserer Belastungsgrenze angekommen. Eine Aussetzung der Zuweisung ist insofern kaum erreichbar, da eine Umverteilung nicht möglich ist. Wie wir als Kommune, muss auch das Land seine Aufnahmeplätze deutlich ausbauen“, sagte Annacker.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Das sagt der BUND-Landesverband NRW zum Nationalpark in der EggeDas sagt der BUND-Landesverband NRW zum Nationalpark in der EggeDer Nationalpark Egge beschäftigt weiter die Experten. In die Debatte greift auch der BUND NRW ein. Er hält seine Landesdelegiertenversammlung in Bielefeld ab.
Read more »

Von der AWO zur Volkshochschule: Der neue Direktor der VHS in Minden kommt aus BündeVon der AWO zur Volkshochschule: Der neue Direktor der VHS in Minden kommt aus BündeBislang kannte er die VHS nur als Gast, seit Anfang des Monats leitet der 51-Jährige sie. Er soll sie digitaler, nachhaltiger und vielfältiger machen.
Read more »

Der Bremer 'Aufstand der 104': Soziale Unruhen nach der ReformationDer Bremer 'Aufstand der 104': Soziale Unruhen nach der ReformationZiemlich vergessen ist heute der 'Aufstand der 104' zwischen 1530 und 1532. Dabei wären die damaligen sozialen Unruhen durchaus der Erinnerung wert – ein ...
Read more »

NRW-SPD wählt Jens Geier an Spitze der Landesliste für Europawahl​NRW-SPD wählt Jens Geier an Spitze der Landesliste für Europawahl​Die nordrhein-westfälische SPD hat den Europaabgeordneten Jens Geier an die Spitze der Landesliste für die Europawahl im nächsten Jahr gewählt. Wer auf Platz 2 und 3 landete.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 02:23:45