Potsdam (bb) - In Brandenburg leben derzeit knapp 40.000 Menschen, die Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Etwa jeder zweite von ihnen
In Brandenburg leben derzeit knapp 40.000 Menschen, die Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Etwa jeder zweite von ihnen besitzt kein Aufenthaltsrecht, wie aus der Antwort des Sozialministeriums in Potsdam auf eine mündliche Anfrage der AfD-Landtagsabgeordneten Daniela Oeynhausen hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.leben derzeit knapp 40.000 Menschen, die Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.
Die Leistungen erhalten Menschen, die Asyl beantragt, erfolgreich einen Antrag gestellt, oder eine andere Bedingung im Asylbewerberleistungsgesetz erfüllt haben. Mit den Hilfen sollen der Bedarf an Nahrung, Unterkunft, Kleidung, Heizung, Gesundheitspflege sowie der Kauf von Waren des täglichen Bedarfs gedeckt werden.
Rund 10 300 Männer und Frauen wird der Aufenthalt gestattet. Bei etwa 7100 Menschen, deren Asylantrag abgelehnt worden ist, wurde dieDie-Abgeordnete Oeynhausen forderte die Landesregierung auf, für eine zügige Abschiebung der Ausländer ohne Aufenthaltsrecht zu sorgen. "Wenn Brandenburg dem Kanzlervorschlag nach beschleunigter Rückführung folgen würde, wäre die Lage hier deutlich entspannter", sagte sie der dpa.
Bundeskanzler Olaf Scholz hatte in einem "Spiegel"-Interview erklärt: "Wir müssen endlich im großen Stil diejenigen abschieben, die kein Recht haben, in Deutschland zu bleiben." Wer sich nicht auf Schutzgründe berufen könne und keine Bleibeperspektive habe, müsse gehen. "Wir müssen mehr und schneller abschieben", sagte der SPD-Politiker.
Der Migrationsforscher Ruud Koopmans von der Berliner Humboldt-Universität hält Scholz' Forderung wiederum für wenig effektiv. "Abschiebungen scheitern letzten Endes nicht an der Länge der Verfahren, sondern am Fehlen von Papieren, an ungeklärten Identitäten, Herkunftsländern, die nicht mitarbeiten und nicht zuletzt an Gerichtsentscheidungen, die eine Abschiebung blockieren", sagte Koopmans der "Bild".
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin & Brandenburg: Mehr Flüchtlinge irregulär gekommen: Platzeck sieht GrenzeVon Januar bis September dieses Jahres sind laut Bundespolizei bereits mehr Menschen unerlaubt nach Deutschland gekommen als jeweils in den sechs Vorjahren. Brandenburgs Ex-Regierungschef Platzeck sieht Handlungsbedarf in der Migrationspolitik.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Tourismus in Brandenburg: Buchungslage in Ferien 'sehr gut'Die Zeichen in Brandenburgs Tourismusbranche stehen nach der Pandemie weiter auf Besserung. Dennoch treiben die Betriebe auch Sorgen um.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Brandenburg baut Kompetenzzentrum für Erhalt von Alleen aufAlleen sind nicht nur schön anzusehen. Sie gelten als ökologisch wertvoll und kulturhistorisches Landschaftselement. Doch viele Baumreihen am Straßenrand sind verschwunden. Sind angesichts des Klimawandels andere Baumarten nötig? Ein Kompetenzzentrum in Brandenburg soll solche Fragen untersuchen.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Mehrere Menschen demonstrieren für Israel und PalästinaAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »