Die Schweiz habe es nun in der Hand, ihren Finanzplatz der Zukunft zu gestalten, erklärten die obersten Finma-Vertreter am Mittwoch in Bern. Vor diesem Hintergrund hat die Behörde ihre Teams bereits ausgebaut und sieht Dutzende von Vor-Ort-Kontrollen bei der UBS im In- und ...
Die Schweiz habe es nun in der Hand, ihren Finanzplatz der Zukunft zu gestalten, erklärten die obersten Finma-Vertreter am Mittwoch in Bern. Vor diesem Hintergrund hat die Behörde ihre Teams bereits ausgebaut und sieht Dutzende von Vor-Ort-Kontrollen bei der UBS im In- und Ausland vor.
Nach den weitreichenden Konsequenzen des Niedergangs der Credit Suisse respektive deren Übernahme durch die UBS hat die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht ihre Tätigkeit angepasst, wie die Behörde am Mittwoch an ihrer Jahreskonferenz in Bern mitteilte. Die Finma habe die CS-Krise im Berichtsjahr eingehend analysiert und Lehren daraus gezogen, sagte Verwaltungsratspräsidentin Marlene Amstad.
«Die Schweiz hat es nun in der Hand, ihren Finanzplatz der Zukunft zu gestalten. Wir betrachten dies als eine grosse Chance und setzen uns dafür ein, die Widerstandsfähigkeit des Schweizer Finanzplatzes nachhaltig zu stärken», so Amstad weiter. Dabei erwähnte sie die Einführung eines ‹Senior Managers Regime›, eine Bussenkompetenz sowie die Möglichkeit, über die Aufsichtstätigkeit aktiver zu kommunizieren.
Im Vordergrund der Aufsicht über die UBS stehen die Risiken aus dem Integrationsprozess und die operationelle Stabilität aufgrund des Zusammenschlusses mit der CS. Ein weiterer Fokus der Aufsicht liegt auf der Kapital- und Liquiditätsplanung der kombinierten Bank sowie auf deren Geschäftsverhalten.Ausserdem wird die Stabilisierungs- und Notfallplanung der kombinierten Bank kritisch geprüft.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Regulierung von UBS und Co.: Bankenlobby stärkt Finma den RückenDie Schweizerische Bankiervereinigung unterstützt schärfere Massnahmen für die Finma grösstenteils. Selbst UBS stellt sich nicht quer. Ein Streitpunkt bleiben die Bonuszahlungen.
Read more »
Finma verstärkt UBS-Aufsicht und fordert mehr KompetenzenWer trägt Schuld am Niedergang der Credit Suisse? Gemäss dem neusten Bericht der Finanzmarktaufsicht Finma: der damalige Verwaltungsrat. Der Bericht zieht aber nicht nur Lehren aus dem Debakel, sondern zeigt auch auf, was die Finma in der Causa CS alles unternommen hat. Einschätzungen von SRF-Wirtschaftsredaktor Andreas Kohli.
Read more »
Finma verstärkt die UBS-Aufsicht und fordert mehr KompetenzenDie Finanzmarktaufsicht Finma fordert nach der CS-Krise weiterhin stärkere gesetzliche Grundlagen sowie zusätzliche Kompetenzen für ihre Tätigkeit.
Read more »
Nachwirkungen des CS-Untergangs: Finma verstärkt UBS-Aufsicht und fordert mehr KompetenzenDie Finma fordert nach der CS-Krise weiterhin stärkere gesetzliche Grundlagen sowie zusätzliche Kompetenzen für ihre Tätigkeit
Read more »
Nach CS-Übernahme: Finma verstärkt UBS-Aufsicht und fordert mehr KompetenzenDie Finanzmarktaufsicht wünscht sich unter anderem die klare Zuweisung von Verantwortungen für einzelne Geschäfte an bestimmte Bankmanager.
Read more »
UBS-Präsident: UBS war auf CS-Übernahme «bestmöglich vorbereitet»Vor der Übernahme der Credit Suisse hat UBS unzählige verschiedene Szenarien durchgespielt, betont der Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher.
Read more »