Wie sich die Formel-1-Teams von Charles Leclerc und Lewis Hamilton zu den beim USA-Grand-Prix in Austin ausgesprochenen Disqualifikationen äußern
Der Ferrari SF-23 von Charles Leclerc und der Mercedes W14 von Lewis Hamilton sind nach dem USA-Grand-Prix 2023 in Austin für illegal befunden worden. Die Bodenplatten unter den Fahrzeugen waren zu stark abgenutzt gewesen. Und auf einen solchen Verstoß gegen das Technische Reglement der Formel 1 steht die Disqualifikation.
Ferrari-Sportchef Diego Ioverno äußert sich ähnlich:"Die Regeln besagen, es müssen bei Rennende gewisse technische Vorgaben eingehalten werden. Unser Auto war knapp außerhalb der Toleranz. Nicht viel, aber genug für die Sportkommissare, um unser Auto als illegal einzustufen. Und es gibt hier keine andere Möglichkeit als die Disqualifikation.
Andrew Shovlin als leitender Mercedes-Ingenieur an der Rennstrecke nennt es"die Tücken des Sprintformats" und gibt an, sein Team habe es im einzigen Freien Training versäumt,"Runden mit der Rennbenzinmenge" zu absolvieren. Diese fehlende Erfahrung und die"holprige Strecke" hätten in der Kombination dazu beigetragen,"dass der Verschleiß höher ausfiel als erwartet", sagt Shovlin.
Ferrari habe deshalb im Freien Training das Auto angehoben."Wir gingen davon aus, es würde reichen", sagt Ioverno."Es stellte sich aber heraus, dass wir zu knapp kalkuliert hatten. Das lag auch am Wind, der die Richtung wechselte und stärker ausfiel als vorhergesagt. All das führte dazu, dass unser Auto nach Rennende nicht mehr legal war."
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ferrari und Mercedes zur Disqualifikation: Müssen wir hinnehmenWie sich die Formel-1-Teams von Charles Leclerc und Lewis Hamilton zu den beim USA-Grand-Prix in Austin ausgesprochenen Disqualifikationen äußern
Read more »
Formel-1-Liveticker: Mercedes akzeptiert Disqualifikation in AustinAktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mercedes akzeptiert Disqualifikation in Austin +++ Toto Wolff: 'Regeln lassen keinen Spielraum' +++ Rückblick auf den USA-GP +++
Read more »
Langsame Boxenstopps bei Mercedes: 'Müssen einfach besser werden'Mercedes will die Herangehensweise an die Boxenstopps auf den Prüfstand stellen, nachdem die Reifenwechsel in Austin zu lange dauerten
Read more »
FIA-Gericht, Mercedes, Pirelli: Das müssen Sie wissenHeute Donnerstag tagt das Tribunal des Autoverbands FIA. Angeklagt sind Mercedes-Benz und Pirelli. Wir beantworten vorab die wichtigsten Fragen.
Read more »
Ferrari, Shell, Sound: Diese Filme müssen Sie sehenMineralölhersteller Shell hat einen aufregenden und aufwändigen Film über den langjährigen Partner Ferrari und den gemeinsamen Schritt in die neue Turbo-Ära gedreht.
Read more »
Nico Rosberg (Mercedes): Ferrari und Red Bull im AugeWM-Leader Nico Rosberg war in Spanien einmal mehr der Marathonmann: 119 Runden im Silberpfeil, mehr ist heute beim Barcelona-Test keiner gefahren. Der Deutsche ist zufrieden: «Wir haben viel gelernt.»
Read more »