„FerienFreiZeit“-Projekt : Klinikum Westfalen erprobt neues Arbeitszeitmodell mit 64 Tagen Urlaub

South Africa News News

„FerienFreiZeit“-Projekt : Klinikum Westfalen erprobt neues Arbeitszeitmodell mit 64 Tagen Urlaub
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 aerztezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 55%

Im Klinikum Westfalen haben Beschäftigte die Möglichkeit, an allen Ferientagen in NRW frei zu haben. Das neue Arbeitszeitmodell „FerienFreiZeit“ bietet 64 Tage Urlaub – gegen einen Gehaltsverzicht.

Dortmund. Deutlich mehr Urlaub und dafür deutlich weniger Gehalt – für ein solches Modell können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Westfalen in Dortmund sich noch bis Ende Oktober entscheiden. Die Klinik bietet ihnen an, an allen Ferientagen in Nordrhein-Westfalen frei zu haben, also an 64 statt den sonst im Haus üblichen 30 Tagen. Dafür müssen die Interessenten auf 13 Prozent ihres Gehalts verzichten.

Ein willkommener Nebeneffekt ist es auch, dass das Klinikum Westfalen dadurch als Arbeitgeber für Fachkräfte von außen attraktiv wird.Klinikum bietet weitere alternative ArbeitszeitmodelleDas Krankenhaus erprobt schon länger alternative Arbeitszeitmodelle, beispielsweise „1/2 ganzes Jahr“ für Pflegefachkräfte: Sie arbeiten ein halbes Jahr für die Hälfte des Gehalts und haben die andere Hälfte des Jahres frei.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

aerztezeitung /  🏆 81. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Westfalen-Lippe : Neuer Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-LippeWestfalen-Lippe : Neuer Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-LippeLars Rettstadt ist neuer Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Als seine vorrangige Aufgabe betrachtet er, die Situation für die Praxen vor Ort zu verbessern.
Read more »

Gegen Fachkräftemangel: Klinikum Fürth bietet Vier-Tage-Woche anGegen Fachkräftemangel: Klinikum Fürth bietet Vier-Tage-Woche anDas Klinikum Fürth geht wegen des Fachkräftemangels neue Wege: In einem Pilotprojekt bietet das Krankenhaus Pflegekräften, die bei Operationen helfen, ab November an, vier statt fünf Tage pro Woche zu arbeiten.
Read more »

Klinikum Fürth plant Vier-Tage-Woche für Pflegekräfte im OPKlinikum Fürth plant Vier-Tage-Woche für Pflegekräfte im OPDas Klinikum Fürth plant ab November ein sechsmonatiges Pilotprojekt, bei dem Pflegekräfte im OP die Möglichkeit haben, anstatt an fünf Tagen nur an vier Tagen zu arbeiten. Das Ziel ist es, die Arbeitsbelastung zu reduzieren und die Work-Life-Balance zu verbessern. Wenn das Modell erfolgreich ist, könnte es auf andere Mitarbeiter ausgedehnt werden.
Read more »

Nordrhein-Westfalen: Sohn soll Vater getötet haben: Haftbefehl erlassenNordrhein-Westfalen: Sohn soll Vater getötet haben: Haftbefehl erlassenAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Read more »

Saarbrücken: Der steinige Weg des Oberarztes Dr. Ahmed Hag​ im Caritas KlinikumSaarbrücken: Der steinige Weg des Oberarztes Dr. Ahmed Hag​ im Caritas KlinikumGute Ärzte sind sehr gefragt in deutschen Kliniken. Dennoch wird Fachkräften aus dem Ausland der Zugang zum hiesigen Arbeitsmarkt schwer gemacht. Ein Beispiel ist Dr. Ahmed Hag, Oberarzt im Saarbrücker Caritas Klinikum. Der Internist hat einen steinigen Weg hinter sich: aus dem ostafrikanischen Dschibuti nach Saarbrücken.
Read more »

SHG-Klinikum: GAL fordert Runden Tisch zur ZukunftSHG-Klinikum: GAL fordert Runden Tisch zur ZukunftDie Grün-Alternativen Liste (GAL) in Weiskirchen und Losheim drängt auf einen Runden Tisch zur Gesundheitsversorgung im Landkreis Merzig-Wadern. Angesichts der ungewissen Zukunft des SHG-Klinikums Merzig und der vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen, sehen sie die Notwendigkeit einer breiten Diskussion.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 17:45:37