Femizide in Österreich: Wenn Gewalt verborgen bleibt

South Africa News News

Femizide in Österreich: Wenn Gewalt verborgen bleibt
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 67%

Vor ein paar Jahren wusste in Österreich kaum jemand, was ein Femizid ist. Ak­ti­vis­t:in­nen sorgen dafür, dass das Thema in die Öffentlichkeit kommt.

Graffiti in Wien: Die hohe Zahl an Frauenmorden war in Österreich lange kein Thema Foto: Weingartner-Foto/imago

Es ist ein Protest unter dem Motto: „Nehmt ihr uns eine, antworten wir alle.“ Betroffene von geschlechtsspezifischer Gewalt sollen sich „nicht mehr ohnmächtig fühlen“. Gar von „einem Aufschrei“ ist die Rede. Die Demonstrierenden auf dem Karlsplatz singen das „Canción sin miedo“ von Vivir Quintana, zählen jeden Femizid der vergangenen 365 Tage auf und schreiben ihn mit Kreide auf den Boden.

„Kaum jemand hätte gewusst, was ein Femizid ist“ Die österreichische Journalistin Yvonne Widler, Autorin des eben erschienenen Buches „Heimat bist du toter Töchter. Warum Männer Frauen ermorden – und wir nicht wegsehen dürfen“ schreibt: „Noch vor zehn Jahren hätte in Wien, in ganz Österreich, wohl kaum jemand gewusst, was ein Femizid überhaupt ist.“ Das ändere sich langsam.

Auf die Frage nach dem Grund, warum geschlechtsspezifische Gewalt so häufig vorkommt, sagt eine der Aktivist:innen: „Österreich schreibt der bürgerlichen Kleinfamilie einen sehr hohen Wert zu, womit traditionelle Geschlechterrollen und Arbeitsteilungen, also auch ein Besitzanspruch des Mannes über die Frau einhergehen.“ Es fehle an finanzieller Förderung für den Gewaltschutz.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Karl-Heinz Rummenigge verrät: FC Bayern wollte Xabi Alonso vor einigen Jahren als Co-Trainer zurückholenKarl-Heinz Rummenigge verrät: FC Bayern wollte Xabi Alonso vor einigen Jahren als Co-Trainer zurückholenDer ehemalige Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat verraten, dass Leverkusen-Coach Xabi Alonso vor einigen Jahren auch bei den Münchenern auf dem Zettel stand.
Read more »

Zum ersten Mal seit fünf Jahren liegt die AfD vor den GrünenZum ersten Mal seit fünf Jahren liegt die AfD vor den GrünenZum ersten Mal seit 2018 liegt die AfD in der Wählergunst wieder vor den Grünen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, kommt die AfD auf 16 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche.
Read more »

Erstmals seit fünf Jahren liegt die AfD vor den Grünen - VideoErstmals seit fünf Jahren liegt die AfD vor den Grünen - VideoZum ersten Mal seit 2018 liegt die AfD in der Wählergunst wieder vor den Grünen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, kommt die AfD auf 16 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche.
Read more »

Insa-Sonntagstrend: AfD erstmals seit fünf Jahren vor GrünenInsa-Sonntagstrend: AfD erstmals seit fünf Jahren vor GrünenWäre heute Bundestagswahl, käme die AfD wohl auf 16 Prozent der Wählerstimmen – und würde damit vor den Grünen liegen. Das sind die aktuellen Trends. Insa Wahltrend
Read more »

Harald & Sonja von Norwegen: Verlobung vor 55 Jahren – ihre bewegende Liebes-GeschichteHarald & Sonja von Norwegen: Verlobung vor 55 Jahren – ihre bewegende Liebes-GeschichteAm 19. März 1968 gab der norwegische Hof die Verlobung von König Harald & Königin Sonja bekannt. Selten hat ein Monarch so lange für sein Glück gekämpft.
Read more »

103,8 Kilometer: So wenig lief Hertha zuletzt vor eineinhalb Jahren103,8 Kilometer: So wenig lief Hertha zuletzt vor eineinhalb JahrenDas Resultat - 1:3 bei der TSG Hoffenheim - sorgte bei Hertha BSC für ebenso große Ernüchterung wie die Art und Weise. Der Blick auf die Daten zeigt, wie viel Intensität dem Berliner Spiel gefehlt hat.
Read more »



Render Time: 2025-04-12 02:47:46