Die Reise des FC Basel führt am Sonntag an den Neuenburgersee, wo der Liga-Neuling aus Yverdon erstmals in seinem herausstaffierten Stadion spielen darf.
Foto: Odile Meylan
Teil dieser neuen, geballten Ladung an Vertretern aus der Romandie ist Yverdon-Sport, das am Sonntag den FC Basel empfängt . Für die Mannschaft von Trainer Marco Schällibaum ist das Aufeinandertreffen mit dem FCB auch deshalb besonders, weil die Grünweissen erstmals in dieser Saison im heimischen Stade Municipal antreten dürfen. Zuletzt fanden die Heimspiele im Exil in Neuenburg statt.
In der zweithöchsten Liga wird eine Lichtstärke von 500 Lux verlangt. Eine Vorgabe, die Yverdon mit den Lampen im 1961 erbauten Stadion nicht erfüllen konnte. In der Super League schliesslich lautet die Vorschrift 800 Lux, und so haben die Waadtländer den Sommer nach der Promotion genutzt, um eine neue Flutlichtanlage zu installieren. Natürlich erst, nachdem vom Gemeinderat der notwendige Millionenkredit gesprochen worden war.
Mit acht Punkten aus sechs Spielen ist der Aufsteiger in der Tabelle vor dem FC Basel klassiert. Yverdon hat vier Zähler Vorsprung auf Rotblau – allerdings auch eine Partie mehr absolviert. Besonders zwei Ergebnisse stechen aus Yverdons Startprogramm heraus: der 4:1-Erfolg über Europacup-Teilnehmer Servette sowie das 2:2-Unentschieden gegen Schweizer Meister YB.Der FCB ist also gewarnt, den nächsten Widersacher nicht zu unterschätzen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fribourg deklassiert den Meister ++ Bern feiert 7:0-Derbysieg ++ Zug schlägt AmbriDer HC Fribourg-Gottéron gewinnt das Westschweizer Derby gegen Meister Servette 7:1.
Read more »
Esoterik-Woche in der St. Jakobshalle: Der Lifestyle der BewusstseinserweiterungAus den kleinen Basler Psy-Tagen wurde das «Find your flow»-Festival, das im November die St. Jakobshalle füllt. Eine Zeiterscheinung der besonderen Art.
Read more »
– Der Papst in der Stadt, wo das Stadion der grösste Tempel istDas Kirchenoberhaupt besucht mit der Mittelmeerstadt einen Brennpunkt der Migrationen. Bei der Messe im Vélodrome dürfte er Europas Regierungen ins Gewissen reden.
Read more »
SNB: FED-Experte wird Nachfolger von Andréa MaechlerDer Bundesrat hat Antoine Martin in das Direktorium der Schweizerischen Nationalbank gewählt. Der Westschweizer kommt von der Federal Reserve Bank of New York. Zudem hat der Bundesrat zwei neue Bankräte gewählt.
Read more »
Crack-Konsum nimmt in der Schweiz zu: Was hinter der Droge stecktCrack ist eine rasch süchtig machende Droge, die seit einigen Jahren in der Schweiz auf dem Vormarsch ist. Was hat es mit dieser gefährlichen Substanz auf sich?
Read more »