Faszination Speedway: Extrem-Drift, keine Bremsen

South Africa News News

Faszination Speedway: Extrem-Drift, keine Bremsen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Am morgigen Samstagabend (22. September) steigt mit dem Grand Prix in Teterow das wichtigste Speedwayrennen des Jahres in Deutschland. Weil es keinen deutschen Fixstarter gibt, ist nur Wildcard Kai Huckenbeck dabei.

Am 22. September kehrt der Speedway-GP nach Deutschland zurück, in die beschauliche 9000-Seelen-Gemeinde Teterow in der Mecklenburgischen Schweiz.

Seit 1995 gibt es auch in der Speedway-WM das Grand-Prix-System. In den ersten Jahren wurde der Grand Prix vom Motorrad-Weltverband FIM nicht-vermarktet, erst als Benfield Sports International die Rechte für viele Jahre kaufte, wurde der Sport im Fernsehen auf ein professionelles Level gehoben. BSI ist Tochter von IMG, der größten Sportvermarktungs-Agentur weltweit.

Bezahlfahrer wie in der Formel 1 oder im Straßenrennsport gibt es im Speedway nicht. Will es ein Pilot in den GP schaffen, muss er mit der Qualifikation ganz unten beginnen, es gibt weltweit nur 64 Quali-Plätze. Deutschland hatte für die diesjährige Qualifikation deren drei, in Abensberg kamen zwei weitere hinzu, weil zwei Fahrer fehlten.

In der 23-jährigen Geschichte hat es nur ein Deutscher als Fixstarter in den Grand Prix geschafft: Martin Smolinski 2014. Im selben Jahr sorgte der Olchinger in Auckland/Neuseeland auch für den einzigen GP-Sieg eines Deutschen. Die wenigen anderen deutschen Teilnehmer waren jeweils mit Tages-Wildcard dabei. Vor Smolinskis Sieg in Neuseeland war Gerd Riss erfolgreichster Mann: Der Schwabe wurde 1995 im Grand Prix von Abensberg Vierter.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Speedway-EM: Smolinski schlägt Kevin Wölbert vorSpeedway-EM: Smolinski schlägt Kevin Wölbert vorWenn am 6. Juli 2014 die Speedway-EM nach Güstrow kommt, dann wird mindestens ein Deutscher am Start sein.
Read more »

Speedway-U21-WM: Deutsche müssen auf Wildcard hoffenSpeedway-U21-WM: Deutsche müssen auf Wildcard hoffenKein deutscher Starter hat es in den drei Qualifikationsrunden in die dreiteilige Finalserie der Speedway-U21-Weltmeisterschaft geschafft. Für sie beginnt nun das Hoffen auf eine der drei Dauer-Wildcards.
Read more »

Speedway Teterow: Das Startfeld zum SchildbürgerpokalSpeedway Teterow: Das Startfeld zum SchildbürgerpokalAm Freitagabend, 4. September 2015, um 20:30 Uhr erfolgt der Startschuss zum Speedway-Klassiker «Schildbürgerpokal» in Teterow. Das Fahrerfeld verspricht viel Klasse.
Read more »

Rickardsson: Visionäre Ideen für den Speedway-SportRickardsson: Visionäre Ideen für den Speedway-SportDer sechsfache Speedway-Weltmeister Tony Rickardsson spielt im Konzept von Grand-Prix-Promoter Discovery eine tragende Rolle. Der Schwede soll SGP4 aufbauen, die zukünftige Einsteigerklasse.
Read more »

Speedway-GP Landsberg: Unfassbare Dramen im FinaleSpeedway-GP Landsberg: Unfassbare Dramen im FinaleDas Finale des Speedway-Grand-Prix im polnischen Landsberg (Gorzow) musste viermal gestartet werden, bis der Slowake Martin Vaculik als Sieger feststand. Tai Woffinden verteidigte seine WM-Führung.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 23:42:22