Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat darauf gedrungen, mehr abgelehnte Asylbewerber schneller abzuschieben, ein geeignetes Maßnahmenpaket soll demnach in dieser Woche vom Kabinett verabschiedet
werden."Ich werde unser umfassendes Gesetzespaket für mehr und schnellere Rückführungen am Mittwoch ins Kabinett einbringen", sagte Faeser der"Rheinischen Post" .
"Wer in Deutschland kein Bleiberecht hat, muss unser Land wieder verlassen. Das ist notwendig, damit wir Menschen, die bei uns Schutz vor Krieg und Terror gefunden haben, weiter gut versorgen können." So habe man allein 1,1 Millionen Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine Schutz geboten. Faeser betonte, dass die Zahl der Rückführungen in diesem Jahr schon um 27 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum sei.
"Dennoch müssen wir Regelungen vorsehen, mit denen wir unser Recht konsequenter und schneller durchsetzen können", sagte Faeser."Unser Rückführungspaket sieht dafür ein Bündel restriktiver Maßnahmen vor. Dazu gehört auch, Straftäter und Gefährder konsequenter und schneller auszuweisen und abzuschieben", so die Ministerin.
In dem von Faeser vorgelegten Gesetzentwurf ist unter anderem vorgesehen, Befugnisse für Behörden und die Polizei bei der Durchsetzung von Rückführungen auszuweiten. Viele der Detailänderungen zielen darauf ab, von den Asylbewerbern die sogenannten Mitwirkungsrechte im Asylverfahren stärker einzufordern. Auch soll die Höchstdauer des sogenannten Ausreisegewahrsams verlängert werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nancy Faeser: Gesetze für Abschiebungen Mittwoch im Kabinett Abschiebungen aus Deutschland sollen künftig deutlich schneller und konsequenter durchgeführt werden. Neue Maßnahmen dafür will die Bundesinnenministerin am Mittwoch ins Kabinett einbringen. Doch die Gewerkschaft der Polizei warnt vor einem Personalengpass, der die Umsetzung gefährden könne.
Read more »
Es muss mehr Konsequenzen bei Abschiebungen gebenOlaf Scholz (SPD) hat klar ausgesprochen, dass es schnellere und konsequentere Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerbern braucht. Das ist auch unausweichlich. Doch dafür braucht es mehr Ressourcen.
Read more »
Gesetz für mehr Abschiebungen soll übermorgen ins KabinettBerlin: Bundesinnenministerin Faeser hat bekräftigt, dass sie sich für mehr und schnellere Rückführungen von abgelehnten Asylbewerbern einsetzen will. Am Mittwoch solle das Kabinett ein umfassendes Gesetzespaket dazu verabschieden, sagte Faeser der 'Rheinischen Post'.
Read more »
Faeser lobt stationäre Grenzkontrollen - Polizei ist skeptischTrotz Kritik an stationären Grenzkontrollen sind diese jetzt ausgeweitet worden.
Read more »
Mehr Abschiebungen: 300 Polizisten fehlen für Scholz-PlanDie Bundesregierung will mehr abgelehnte Asylbewerber abschieben. In NRW würden dann vermutlich noch mehr Rückführungen über den Flughafen Düsseldorf abgewickelt werden. Für den Plan fehle aber massiv Personal, mahnt die Gewerkschaft der Polizei.
Read more »
Kritik und Zustimmung: Scholz' Bekenntnis zu AbschiebungenDer Bundeskanzler will mehr abgelehnte Asylbewerber abschieben - das hat er in einem Interview ungewöhnlich deutlich gesagt. In der eigenen Koalition finden das manche gut, andere überhaupt nicht.
Read more »