In der Spanischen Meisterschaft hat Fabio Quartararo alles erreicht. Nach zwei Moto3-Titeln nimmt der Franzose den WM-Einstieg ins Visier. Er wird schon jetzt als neuer Star gehandelt.
2015 wird der erst 15-jährige Franzose Fabio Quartararo sein WM-Debüt in der Moto3-Klasse geben. Er tritt mit einer Werks-Honda für das Team Estrella Galicia 0,0 MarcVDS an. Für den zweifachen Spanischen Moto3-Meister wurde sogar eine Ausnahmeregelung für die Erfüllung der Altersvorgabe geschaffen.
Seinem WM-Debüt beim Grand Prix von Katar Ende März fiebert Quartararo schon entgegen – kein Wunder. Quartararo war bereits beim Wintertest in Valencia mit seinem WM-Team 0,3 sec schneller als der schnellste WM-Pilot im Qualifying des Valencia-GP. Quartararo zeigt, die hoch das Niveau der Spanischen Meisterschaft ist. 2015 wird die Moto3-Klasse daher zur Junioren-WM erhoben. «Das Level in der Spanischen Meisterschaft ist nur knapp unter dem der Weltmeisterschaft. Daher ist es richtig, dass die CEV Moto3 ab 2015 zur Junioren-WM wird. Es sind Fahrer aus allen Nationen unterwegs. Zudem ist das Niveau höher als in den Moto3-Meisterschaften in Frankreich oder Italien», weiß Quartararo.
Auch er betrachtet die CEV als ideales Sprungbrett zu den besten der Welt. «Für mich war es gut, noch ein Jahr in der Spanischen Meisterschaft zu fahren und mich so perfekt auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten.» Auch Maria Herrera, Gabriel Rodrigo, Jorge Navarro, Andrea Migno und Hiroki Ono kommen 2015 aus der Spanischen Meisterschaft in die Moto3-WM. Aus der Moto2-Klasse der CEV steigen der Schweizer Jesko Raffin und Florian Alt auf.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fabio Quartararo: «Zukunft in Yamahas Händen»Nach dem enttäuschenden Yamaha-Heimspiel in Motegi sollte Fabio Quartararo seine letztjährige Mandalika-Bilanz etwas trösten. Der Ex-Weltmeister erhöht gleichzeitig aber den Druck auf seinen Arbeitgeber.
Read more »
Fabio Quartararo (Sturz): Zwei GP, keine FortschritteFabio Quartararo musste in Valencia schon nach sechs Runden seinen Traum vom WM-Titel vorzeitig begraben. In der WM-Wertung ist der Franzose auf P5 durchgereicht worden. Gründe gibt es eine ganze Menge.
Read more »
Fabio Quartararo: Gefühl und Rundenzeit verbessertMotoGP-Rookie Fabio Quartararo erlebte zum Abschluss der Jerez-Testfahrten den bisher besten Tag auf der Yamaha des Petronas-Teams. Der Franzose drehte die zwölftschnellste Runde.
Read more »
Fabio Quartararo: «Wäre jetzt näher an Márquez dran»Petronas-Yamaha-Jungstar Fabio Quartararo blickt auf die knappe Niederlage in Buriram zurück und spricht über die Erfahrungswerte aus seiner ersten MotoGP-Saison sowie seine Gefühlslage nach einem Rennen.
Read more »
Fabio Quartararo: Warum er mit einem Podest rechnetYamaha-Werkspilot Fabio Quartararo kommt als WM.Zehnter zum Mandalika-GP. Trotzdem tritt er in Indonesien mit viel Zuversicht an – und nennt triftige Gründe dafür.
Read more »
Fabio Quartararo: «Natürlich denke ich an den Titel»Das große Talent von Fabio Quartararo ist unbestritten. 2016 soll der Franzose für das Leopard-Team auf Titeljagd gehen. Doch zuvor muss er sich im neuen Team mit der neuen KTM zurechtfinden.
Read more »