Yamaha-Star Fabio Quartararo betrieb im Freitags-Training zum Indonesien-Grand Prix erfolgreiche Schadensbegrenzung und stieß in die Top-Ten vor.
Vor anderthalb Jahren, beim ersten Grand Prix auf dem Mandalika Street Circuit, hatte Fabio Quartararo noch die Pole-Position geholt und im Regenrennen hinter Miguel Oliveira Rang 2 belegt.
Jetzt, bei der Rückkehr auf die Ferieninsel Lombok, landete der Franzose am Vormittag zunächst auf Rang 12, rückte bei der Zeitenjagd am Nachmittag dann aber immerhin an die zehnte Stelle vor, wobei er nur 8 Zehntelsekunden auf Spitzenreiter Aleix Espargaró verlor und auch beim Topspeed mit 312,2 km/h nur um weniger als 2 km/h hinterherhinkte. Allerdings ist die längste Gerade auch nur 507 m lang.
Trotzdem war der Ex-Weltmeister mit der Schadensbegrenzung für sich und das Yamaha-Werksteam zufrieden. «Es war ein positiver Tag. Ich hoffe, dass wir uns am Samstag noch etwas weiter verbessern können.» Ein Wermutstropfen war die neue, stabilere Reifenkonstruktion, die Michelin nach Indonesien verfrachtet hatte. «Mir war zunächst nicht klar, dass die Karkasse anders ist als die vom letzten Jahr», gab der 24-Jährige zu. «Das war ein bisschen enttäuschend, denn ich wusste, dass die weichere Konstruktion besser für uns ist. Die steifere Karkasse verschlimmert unsere Traktionsprobleme.
Dann korrigierte «El Diablo» seine Aussage: «In Wirklichkeit ist es so, dass unser Bike auf alle Konstruktionen gleich reagiert. Aber die steifere Karkasse ist von Vorteil für die anderen – je steifer die Konstruktion, desto schneller fahren die anderen Jungs. Wir dagegen treten mit allen Konstruktionen auf der Stelle!»Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fabio Quartararo (Yamaha): «Habe noch Schmerzen»Nach seinem FP1-Crash von Australien spürt Fabio Quartararo immer noch Schmerzen in seinem Knöchel. Doch davon lässt er sich nicht beirren, wie er beteuert: «Auf dem Bike denkst du an andere Dinge.»
Read more »
Fabio Quartararo (Sturz): Zwei GP, keine FortschritteFabio Quartararo musste in Valencia schon nach sechs Runden seinen Traum vom WM-Titel vorzeitig begraben. In der WM-Wertung ist der Franzose auf P5 durchgereicht worden. Gründe gibt es eine ganze Menge.
Read more »
Fabio Quartararo: Gefühl und Rundenzeit verbessertMotoGP-Rookie Fabio Quartararo erlebte zum Abschluss der Jerez-Testfahrten den bisher besten Tag auf der Yamaha des Petronas-Teams. Der Franzose drehte die zwölftschnellste Runde.
Read more »
Fabio Quartararo: «Wäre jetzt näher an Márquez dran»Petronas-Yamaha-Jungstar Fabio Quartararo blickt auf die knappe Niederlage in Buriram zurück und spricht über die Erfahrungswerte aus seiner ersten MotoGP-Saison sowie seine Gefühlslage nach einem Rennen.
Read more »
Fabio Quartararo: Warum er mit einem Podest rechnetYamaha-Werkspilot Fabio Quartararo kommt als WM.Zehnter zum Mandalika-GP. Trotzdem tritt er in Indonesien mit viel Zuversicht an – und nennt triftige Gründe dafür.
Read more »
Fabio Quartararo: «Natürlich denke ich an den Titel»Das große Talent von Fabio Quartararo ist unbestritten. 2016 soll der Franzose für das Leopard-Team auf Titeljagd gehen. Doch zuvor muss er sich im neuen Team mit der neuen KTM zurechtfinden.
Read more »