Vertreter der Europäischen Zentralbank schliessen eine weitere Zinserhöhung im Kampf gegen die Inflation nicht aus.
Das vorrangige Ziel der Europäischen Zentralbank ist die Gewährleistung der Preisstabilität im Eurosystem. Sie verwaltet die einheitliche Währung der EU, den Euro, die Ausgabe der Banknoten gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.
Letzte Erhöhung Mitte September Es gebe viele Unsicherheiten. Daher seien Zinsentscheidungen von Konjunkturdaten abhängig. Elderson bekräftigte damit Aussagen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde nach der jüngsten Zinsentscheidung. Die Notenbank hatte Mitte des Monats die Leitzinsen zum zehnten Mal in Folge angehoben – mit dem Ziel, die Inflation wieder auf die angestrebte Marke von mittelfristig zwei Prozent zu drücken.
Im August lag sie bei 5,3 Prozent. Am Freitag stehen neue Preisdaten für September auf dem Programm, wobei am Markt ein Rückgang der Jahresrate auf 4,5 Prozent erwartet wird. Zahlen für Deutschland werden bereits am Donnerstag veröffentlicht. Aufwärtsrisiken EZB-Direktor Elderson sieht bei der Inflationsentwicklung weiter Aufwärtsrisiken. Demnach könnte es in den kommenden Monaten zu einem Anstieg der Preise für Lebensmittel und Energie kommen. Zudem könnten auch die Folgen des Klimawandels «zu einer Verschiebung der längerfristigen Inflationsdynamik führen», sagte Elderson.
Bereits am Dienstag hatte sich EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann ähnlich geäussert. Für den Chef der österreichischen Notenbank ist ebenfalls unklar, ob die Leitzinsen den Höhepunkt erreicht haben. Holzmann, der als geldpolitischer Falke für eine straffe Geldpolitik eintritt, wollte angesichts der Inflation eine weitere Straffung nicht ausschliessen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EZB-Vertreter sehen Zinsgipfel noch nicht erreichtEs gebe nach wie vor «eine Menge an Unsicherheiten», und daher seien künftige Zinsentscheidungen von der Entwicklung der Konjunkturdaten abhängig.
Read more »
EZB-Vertreter sehen Zinsgipfel nicht unbedingt erreichtEZB-Experten prophezeien, dass es zu weiteren Leitzinsanstiegen kommen könnte – die durchschnittliche Inflation im EU-Raum sei noch zu hoch.
Read more »
Marktkräfte mobilisiert: Betreibt China mit seinen E-Autos auf dem europäischen Markt wirklich Preisdumping?Sollten noch irgendwelche Zweifel daran bestanden haben, dass die Ampelregierung die dümmste Regierung ist, die Deutschland je kannte, so hat sie diese jetzt endgültig beseitigt. Ihre Zustimmung zu einer von Paris seit langem geforderten Antidumping-Untersuchung der EU-Kommission gegen Chinas Automobilindustrie ist geradezu idiotisch. Denn damit droht Berlin nun auch noch den wichtigsten Wirtschaftszweig des Landes […]
Read more »
Bundesverband deutscher Banken: Höhere Mindestreserve für Banken wäre falsches SignalBereits die Entscheidung der EZB, die Mindestreserve nicht mehr zu verzinsen, werde in den kommenden zwölf Monaten die Zinserträge der europäischen Banken um 6,6 Milliarden Euro reduzieren.
Read more »
Paulo Trezentos, CEO von Aptoide: Die Entscheidung der Europäischen Kommission über Gatekeeper ist ein wichtiger Schritt zu einem fairen digitalen MarktLissabon, Portugal (ots/PRNewswire) - „Die Entscheidung der Europäischen Kommission ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem ausgewogeneren digitalen Ökosystem',...
Read more »
Ifo: Exporterwartungen für Deutschland schlecht wie seit Pandemie-Beginn nicht mehrEin Grund dafür ist, dass Zentralbanken wie die amerikanische Fed oder die europäische EZB ihre Leitzinsen im Kampf gegen die Inflation kräftig heraufgesetzt haben.
Read more »